Die Idee, dass eine Warnmeldung erscheint, wenn man ein Allergie-Medikament verordnen will, ist sehr hilfreich. Vielen Dank für die Umsetzung!
Bisher wurden die Allergien als medizinische Cave eingetragen und sind bei uns auch in der Seitenleiste in einem Informationsfeld in rot eingeblendet. D.h. auf einen Blick erkennbar. Neue ALG-Einträge erscheinen hier nicht.
Eine Gefahr besteht derzeit, wenn einige Allergien eben schon als medizinische Cave dokumentiert sind und neue, nun unter ALG angelegt werden: Dann sehe ich zwar auf einen Blick die alten Allergien unter Cave, aber eben nicht die neu eingetragenen unter ALG.
Könnten Sie es möglich machen, dass die Einträge im neuen ALG-Karteieintragstyp auch in den medizinischen Caves sichtbar werden?
Wenn jetzt argumentiert wird, das fällt ja beim Versuch der Verordnung auf, stimmt das. Aber es fällt nicht auf, wenn man beispielsweise das Formular zur OP-Vorbereitung ausfüllen möchte und schnell sehen will, ob Allergien vorhanden sind. Oder im Patientengespräch: „….eine Allergie gegen das Antibiotikum ist ja nicht bekannt? – ach doch? …dann muss ich schnell nach meinen anderen Karteieinträgen unter ALG suchen….“.
Sprich: so wichtige Informationen an zwei verschiedenen Stellen zu hinterlegen, halte ich für eine riskante Fehlerquelle: Hier wäre eine Zusammenführung von Allergien und medizinische Cave-Einträgen hilfreich.