E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Kann man eigentlich in dem neuen Allergie-Eintrag mehrere Medikamente und/oder Substanzen eintragen oder legt man besser separate Einträge an?
Gefragt von (33.4k Punkte)
+1 Punkt

Es wäre naturlich extrem praktisch, wenn man aus dem Med-Plan heraus direkt ein Medikament als unverträglich kennzeichnen könnte..... Ich habe gerade so einen Pat. der diverse verordnete Sachen nicht verträgt ... könnte z. B. gleich abgesetzt & rot markiert werden.

Das fände ich toll ;-)

1 Antwort

Es ist möglich mehrere Substanzen in einem Eintrag zu erfassen. Die Prüfung bei Verordnung eines Medikamentes wird jeden Textbestandteil dieses Eintrages beachten. Allerdings ergeben bei einer Kombi-Dokumentation Felder wie 'Reaktion' im Allergieeintrag nur bedingt Sinn, da ja vermutlich jede Substanz eine leicht andere Reaktion hervorruft.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Der eMP (sozusagend die BMP-Erweiterung die auf die eGK kommt) unterstützt auch MedikamenteAllergien. Hierfür ist es auch ratsam die getrennt zu dokumentieren.
Gut zu wissen, vielen Dank ihnen Beiden.

Vielleicht werden sie das Formular noch mal überarbeiten? Es funktioniert, aber intuitiv bedienbar ist es leider nicht ...
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,012 Nutzer