OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe KuK,

Problem: Wenn wir eine Karte (TI/secunet Connector) einlesen "und etwas mit der eGK nicht stimmt" kommt auf dem einlesenden Arbeitsplatz nur die Meldung, dass das Einlesen der Karte nicht funktioniert hat - aber nicht warum. Somit weiss man nicht "wo das Problem liegt". Erst wenn wir diese Karte dann in das mobile Kartenlesegerät stecken, erscheint "Karte gesperrt" (kommt manchmal vor, wenn Eltern schon vorher mal eine "neuere Karte des Kindes" bereits in unser System eingelesen haben.

Gibt es "(k)eine" Möglichkeit direkt am Arbeitsplatz zu erkennen, dass es an einer gesperrten Karte liegt ? Immer das mobile Gerät zu holen ist etwas umständlich....

HG CS
Gefragt von (3.6k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Schröter,

tomedo sagt das was der Konnektor mitteilt, z.B.

Sollte der Konnektor diese Information aber nicht verarbeiten können, so kann tomedo auch nichts anzeigen. Es kann aber sein das tomedo eine andere Info angeben muss wenn die Karte veraltet ist.... Was genau kommt in so einem Fall für ein Hinweis von tomedo?

Beantwortet von (89.7k Punkte)
0 Punkte
Danke schon mal für Ihre schnelle Antwort!

Also laut meinen Mitarbeiterinnen kam die Meldung: "Gesteckte Karte konnte nicht verarbeitet werden." und explizit nicht, dass sie gesperrt war.

Wenn ich in die Warnhistorie rein gehe (leider finde ich keine "Zeitstempel", gibt´s vielleicht auch nicht), kommt (vermutlich) zeitlich danach (also "darunter") eine Meldung: "Gesteckte Karte konnte nicht verarbeitet werden:  Karte konnte nicht gelesen werden da Kartentyp unbekannt. Mögliche Fehlerquellen:... (etc)"

Kann es sein, dass bei ersten "Abgleich" der Fehler "endeckt wird" aber nicht "identifiziert wird", dann etwas auf die Karte geschrieben wird(?) und diese dann gesperrt ist? (Denn woher weiss denn das mobile Gerät danach, dass die Karte gesperrt ist - das hat ja gar kein "Internet" ;-)

Wir werden nochmal genau aufpassen wenn es vorkommt und ggf. berichtigen - heute morgen war zuviel loß um gleich zu reagieren...
Ist es sowas? Wenn ja, dann sind wir verpflichtet genau das anzuzeigen:

 

Karte konnte nicht gelesen werden da Kartentyp unbekannt. Mögliche Fehlerquellen:
* keine eGK/KVK gesteckt
* Karte nicht lesbar
* Karte falsch gesteckt
* \"alte\" eGK gesteckt
* Im Fall einer \"alten\" EGK ist diese kein gültiger Leistungsanspruch. Bitte beim Versicherten nachfragen, ob diese Karte seine aktuelle eGK ist.
Nur wenn der Versicherte keine aktuellere eGK besitzt, soll er an seine Krankenkasse verwiesen werden.
Ja (Warnhistorie "zeitlich danach"), aber vermutlich erst beim 2.Mal stecken und nicht "beim ersten Mal" stecken - da kommt "nur" "Gesteckte Karte konnte nicht verarbeitet werden." (Aber ich kann es wirklich anhand der Historie ohne Zeitangaben (nicht schlimm) nicht ganz genau rekonstruieren).

Ich werde es beobachten - 2x stecken ist ja kein Weltuntergang - nur verstehen würde ich den Ablauf/die Logik gerne.... was bei der Gematik vielleicht zuviel verlangt ist ;-)
17,928 Beiträge
26,124 Antworten
46,741 Kommentare
24,317 Nutzer