E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo-Team, liebe Tomedianer,

 

ich habe eine Weile überlegt, ob ich das überhaupt schreibe, will meinen Frust aber nun einfach loswerden.

Die letzten Updates hatten es meines Erachtens in sich. Nur ein paar Beispiele, die mir beim Update auf 1.90.0.11 bis jetzt aufgefallen sind:

Wir nutzen exzessiv Aktionsketten. Nach diesem Update hat es uns Einiges (wieder einmal) zerschossen. Sodass wir Stunden Arbeit über Nacht investieren mussten, um die Funktionalität wieder herzustellen.

Unsere Patiententerminals funktionieren auch nicht mehr wie gewohnt, da offenbar einzelne Einstellungen, welche vorher funktionierten, plötzlich nicht mehr laufen. Auch sind einige Funktionalitäten (Aufruf) der Warteschlangeliste nicht mehr gegeben.

Alle unsere Vorlagen in den Laborscheinen 10A und Laborüberweisungen sind verschwunden.

 

Eigentlich will ich damit nicht ziellos rummeckern, aber deutlich machen, dass ich mit der aktuellen Updatepolitik sehr unzufrieden bin. Ich habe das Gefühl, kein Update mal eben am Abend nebenbei mehr anstoßen zu können, weil einiges danach sicher nicht mehr funktioniert. Ich muss mir jetzt immer die Zeit nehmen, das offensichtlich Wichtigste nach einem Update zu testen, bevor wir am nächsten Tag die Türen öffnen können. Die Zeit, die wir als User investieren müssen, um Fehler zu beheben, wird uns im Gegensatz zum Support nicht vergütet.

Bitte liebes Tomedo-Team, prüft genauer bevor die Updates die Enduser erreichen und stellt nicht immer Funktionierendes auf den Kopf. Wir sind darauf angewiesen, dass die Software im Alltag stabil läuft, um unsere Patienten effektiv versorgen zu können.

In diesem Sinne...sonst sind wir sehr zufrieden mit Tomedo!
Gefragt von (4.5k Punkte)
+4 Punkte
Hallo Herr Jenke

ich lese mit Schrecken, daß Aktionsketten nicht mehr funktionieren. Mein ganzer Praxisworkflow hängt davon ab. Können Sie präzisieren was passiert ist. Ich werde mit dem update deshalb noch warten.

Grüße aus Husum

CK
die Patiententerminal-Einstellungen sind mit dem heute mittag freigegebenen Update wieder wie vorher und erlauben das weitermachen auch trotz der Warnungen.
Hallo Herr pakebusch

Ist ein Update jetzt gefahrlos möglich?

Trotz Anmelden und Abmelden und wieder Anmelden kann ich keinen Pluspunkt geben - woran liegt es? Anderen Browser hab ich auch probiert?

Hallo Herr Schlicht

Wo gehört  die Antwort hin?

Ich kann damit nichts anfangen
Wollte Ihnen ein Plus geben. Aber es geht nicht. Also ist das eine Frage an ZOLLSOFT. Grüße!
bei mir sieht das so aus, wenn ich schon einen Punkt vergeben habe.

Was passiert denn, wenn Sie auf den roten Pfeil klicken? (falls es dann einen Minuspunkt vergibt können Sie den ja wieder zurücknehmen)
Hallo Herr Tenzer

die Punkte können Sie doch an Herrn Schneider geben, ich hatte doch nur kommentiert bzw. eine Rage gestellt.
mein Antwort war an Herrn Schlicht gerichtet, da ich vermutet habe, dass er bereits einen Punkt vergeben hat und es deswegen bei ihm so aussieht wie er auf dem Screeshot demonstriert
Hallo Herr Dr. Klaproth,

um auf ihre Frage weiter oben zu antworten: Probleme mit Aktionsketten konnten wir in diesem Update keine nachstellen, das Problem im Patiententerminal sowie das Problem mit den verschwundenen Vorlagen sollten behoben sein.

Gruß,
 Klaus Wissmann

Nach dem click auf den roten Pfeil gab es einen Pluspunkt und der grüne Pfeil war wieder da. Gottes Wege sind ...

1 Antwort

Hallo Herr Schneider,

es tut mir sehr leid, daß Sie mit dem aktuellen Quartalsupdate die beschriebenen Schwierigkeiten haben. Unsere höchste Priorität ist es, die beschriebenen Fehler so schnell wie möglich zu beheben, damit Sie wieder in gewohnter Weise mit tomedo arbeiten können. Wir werden Ihr Feedback auch zum Anlass nehmen, unsere Update / Release Prozesse weiter zu verbessern.

Zu Ihren Punkten bzgl. Aktionsketten, Patiententerminals und Warteschlangenlisten wäre es sehr wichtig die aufgetretenen Probleme genauer zu verstehen. Anhand der obigen Beschreibung ist uns leider so nicht möglich, die Fehler nachzuvollziehen / einzugrenzen. Deshalb möchte ich Sie bitten, sich mit unserem Support in Verbindung zu setzen, damit dieser die Probleme genau nachvollziehen kann.

Das Problem mit den verschwundenen Vorlagen haben wir bereits identifiziert und wird im nächsten Update gefixt. Dann werden auch alle ihrer bisherigen Vorlagen wieder verfügbar sein.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank Herr Wissmann für die schnelle Reaktion. Die beschriebenen Fälle sind beim Support gemeldet.

Zu den Aktionsketten: Es kann auch sein, dass Änderungen in den vorhergehenden Updates erfolgt sind und nicht originär auf das zuletzt aktuelle zurückzuführen ist.  Es gibt generell wohl oft kleinere Änderungen die Kommandos oder die Aktionskettenbedingungen betreffend, sodass einige bestehende Ketten nicht mehr ohne Nacharbeit funktionieren (bei sehr vielen Ketten ist das immer etwas schwer genau zu identifizieren). Wir werden versuchen konkrete Beispiele dafür zu finden und auch an den Support zu melden.

Herzlichen Dank
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer