OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir sind eine Praxis mit mehreren Ärzten unter einer BSNR. Ich habe mit verschiedenen Abfrage-Modi versucht und erhalte keine plausiblen Zahlen ob der "Scheinzahl pro Arzt".

Ich will wissen, wieviele Behandlungsfälle (NICHT Arztfälle) der jeweilige Kollege hat. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe

Maike Pincus
Gefragt von (180 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Auf einem Schein können mehrere Ärzte abrechnen. Da sich mehrere Ärzte einen Schein 'teilen' können, können Sie durch einen Gruppierung der 'KVSchein'-Statistik kein korrektes Ergebnsi erwarten. Sie erhalten aber die gewünschten Anzahlen, wenn Sie nacheinander die Scheine nach jedem einzelnen Abrechner in der Spalte 'Abrechnender arzt' filtern udn unten Rechts die gefiltere Anzahl prüfen.

PS: Was genau meinen Sie mit Arztfall und Behandlungsfall?

https://www.kvbb.de/praxis/ansicht-news/article/arztfall-oder-behandlungsfall/1/?print=1&no_cache=1

Der Begriff 'Behandlungsfall pro jeweiligem Kollege' ergibt für mich erstmal keinen Sinn, da ein Behandlungsfall immer für die gesamte Praxis gilt.
Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Berg,

der Arzt, der im Qurtal den ersten Patientenkontakt hat, löst den Behandlungsfall aus, er kreiirt damit den "Schein". Alle weiteren Kontakte, bei denen EBM-Ziffern z.B. von einem 2. Arzt gepunktet werden, lösen einen Arztfall aus, keinen neuen Behandlungsfall.
Die Behandlungsfälle insgesamt entsprechen der Fallzahl, die z. B.  zur Berechnung des fallbezogenen QZV herangezogen werden. DIe KV schlüsselt diese auch nach LANR auf. In Tomedo kann ich diese Abfrage aber nicht generieren. Es müsste eine Abfrage geben abrechendender Arzt x und Häufigkeit der Ziffer 04001 ODER 04002 ODER 04003. Diese Abfrage kriege ich bei Statistiken nicht generiert. Sicherlich mein Abfragefehler. Tomedo darf dann keine anderen abgerechneten Ziffern dieses Arztes anzeigen, wo ein anderer die Ziffern 04001 ODER 04002 ODER 04003 generiert hat.

Das Problem ist, dass ein abrechnender Arzt nicht zwingenderweise auch der behandlungsfall-auslösende Arzt ist.


Ich hoffe, dass ich das jetzt besser dargestellt habe?


HG MP
 

Unabhängig davon, wie sinnvoll es ist, eine betreibsstättenabhängige Angabe wie den Behandlungsfall mit einer LANR zu versehen, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es in tomedo keine einfache Möglichkeit gibt, um per Statistik in wenigen Klicks herauszufinden, wer auf einem Schein einen bestimmten Leistungskomplex zuerst abgerechnet hat.

Am einfachsten ist es, dies für Scheine mit mehreren Ordinationsziffern manuell zu prüfen. Scheine mit nur einer einzigen Ordinationsgebühr und mit mehreren Ordinationsgebühren finden Sie am besten indem Sie in der Statistik 'EBM-Leistungen' nach den entsprechenden Ziffern suchen und dann nach Schein-ID gruppieren.

Ich wage aber zusätzlich zu hinterfragen, on die Fixierung auf die Ordinationsgebühr hier wirklich korrekt ist. Es gibt ja auch Scheine ganz ohne Ordinationsgebühr (z.B. 01435) - erzeugen diese dann gar keinen Behandlungfall?
18,147 Beiträge
26,382 Antworten
47,259 Kommentare
26,171 Nutzer