E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Hallo zusammen,

leider erscheint die von mir in der Nutzerverwaltung hinterlegte Unterschrift sowohl auf Briefen als auch in Formularen völlig unansehnlich verpixelt.

Die Original-Datei ist eigentlich recht hochauflösend und schön anzusehen, im Brief dann aber nicht mehr zu erkennen.

Gibt es irgendwleche Anforderungen an die Auflösung/Qualität/Dateiart der hinterlegten Datei?

 

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Andreas Tenzer
Gefragt von (23.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
hier ist man besser beraten, wenn man geringere Auflösungen und kleinere Bilder nutzt, da sie sowieso herunterskaliert werden (dabei entstehen teils unschöne Ecken und Kanten)

Ich nutze für die Erstellung meist ein iPad auf welchem ich unterschreiben lasse - > Screenshot davon (Auflösung ca150 dpi) - > Hintergrundweiss noch herauslöschen und als png in die Nutzerverwaltung einfügen, fertig und null verpixelt
Beantwortet von (6.6k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
Topp!!

so klappt es hervorragend ;-)

 

Vielen lieben Dank!
Eine ganz dumme Frage. Wie wird denn und ggf. womit, das Hintergrundweiß herausgelöscht?
ich mach sowas meistens mit Gimp, ist einfach und kostenlos

https://www.gimp.org
Ich nutze auch gimp - es gibt aber sicher ca. 523698 verschiedene Tools, die das können...
Habe alle Ihre Empfehlungen befolgt, trotztdem entspricht die Ausgabe meiner Unterschiftendatei vom Verhältnis Höhe : Breite nicht dem Original: Sie ist horizonatal komprimiert.  Bild : png 29 KB

Habe es eben nochmal gemacht - btw. die Vorschau kann mittlerweile auch das Hintergrundweiß löschen - und bei mir kommt es nicht zu Komprimierungen - selbst bei sehr langen Unterschriften nicht...

Das freut mich sehr, dass es bei Ihnen funktioniert, diese Antwort hilft mir leider nicht weiter.
Ich kann Ihnen gerne ein screenshot schicken wenn sie mir sagen wohin, hier geht es als Antwort nicht.
15,985 Beiträge
23,746 Antworten
41,716 Kommentare
11,441 Nutzer