E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

seit einem der letzten Updates gibt es eine neue Version des Formulares F1030 zur Auswahl bei den Formulareinstellungen (Version 1116). Ich wollte gerade darauf umstellen und habe beim Testen festgestellt, dass die Unfallkasse nicht übernommen wird. Ansonsten wurden im alten Formular auch Telefonnummer, Geschlecht, Krankenkasse und Staatsangehörigkeit automatisch übernommen. Auch diese Felder bleiben leer, können aber größtenteils manuell bearbeitet werden. Wenn ich wieder auf die alte Version wechsele und das Formular erstelle, wird alles schön ausgefüllt.

Habe ich irgendwas übersehen oder liegt der Fehler bei der neuen Formularversion?
Gefragt von (220 Punkte)
0 Punkte
Das ist uns auch aufgefallen. Wir haben außerdem das Problem, dass das Formular an manchen Arbeitsplätzen automatisch ausgefüllt erscheint, an anderen leer angezeigt wird, obwohl alles eingetragen ist.

1 Antwort

Die Vorbefüllung des Formulars ist ab einer der nächsten Versionen angepasst. Dass der UVTräger nicht eingefügt wird, konnte ich nicht nachstellen. Haben Sie den Button zur Kostenträgerauswahl in das Formular gezogen? Wenn dort der Unfall ausgewählt ist, sollte es gehen.
Beantwortet von (21.7k Punkte)
0 Punkte
Was den Button zur Kostenträgerauswahl angeht, muss ich passen. Könnten Sie da vielleicht einen Screenshot schicken?
Den Kostentrögerauswahl-Button können Sie einfügen, indem Sie bei geöffnetem Formular im Menü oben auf "Fenster" -> "Toolbar anpassen" klicken und dann den Button in den Kopfbereich des Formulars ziehen.
Das klappt irgendwie auch nicht. BG ist ausgewählt und die Unfallkasse im Formular erscheint trotzdem nicht. Geht mit dem alten Formular für den gleichen Fall problemlos und habe verschiedene Fälle probiert.
Ich kann das leider noch nicht nachstellen. Wo genau ist denn die BG in Ihrem Fall hinterlegt?
Also ich habe jetzt nochmal bei einem Patienten einen neuen Besuch angelegt und bei den Details dann alles eingetragen: UV-Träger, Ort, Datum etc. Wenn ich dann das Formular F1030 aufrufe, steht zwar bei Träger oben gleich BG, aber wieder kein UV-Träger im Formular. Sobald ich auf die alte Formularversion wechsele, funktioniert es problemlos.
Bei der alten Version des Formulars wird der UV-Träger direkt aus den Patientendetails genommen. In der neuen Version wird zuerst geschaut, ob ein Unfall angelegt wurde (sofern das Modul "BG-Unfall" aktiv ist) und wenn ja, sollten die Daten vom Unfall genommen werden. Beim Anlegen eines Unfalls wird dort normalerweise auch der UV-Träger aus den Patientendetails automatisch eingetragen. Das sieht dann in etwa so aus:

Unfallverwaltung finde ich nicht. Das sieht bei mir anders aus. (Siehe Screenshot.) Heißt das, dass das BG-Modul nicht aktiviert ist? Soll ich dann lieber mal bei der Hotline anrufen oder können Sie mir da auch so helfen?

16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer