E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben uns registriert, die Kalendereinstellung vorgenommen und kommen nicht weiter, vor allem da die Registrierung irgend wie nicht abgeschlossen ist, der Support aber nicht erreichbar. Es steht nirgens beschrieben, wie man in Tomedo den Browser von Safari auf Firefox umstellt, wenn überhaupt nötig. Übrigens, die Tomedo-Videosprechstunde über den Kalender ist viel zu kompliziert aufgebaut und für den täglichen Bedarf absolut ungeeignet. Vor allem jetzt, wo die meisten Patientenkontakte online laufen müssen, sollte ein direkter Aufruf in der Patientenkartei möglich sein.

Hat jemand eine brauchbare Beschreibung step by step für die Einrichtung?
Gefragt von (260 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

um den Browser auf (jedem) Ihrer Geräte von Safari auf Firefox als Standard umszustellen, gehen Sie in die linke obere Ecke des Bildschirms auf das Apple-Symbol (den angebissenen Apfel) > Systemeinstellungen > Allgemein und dann mittig den Standarwebbrowser einstellen. Videosprechstunde funzt aber auch mit Safari.

Für die Einrichtung der Videosprechstunde verwese ich auf das you tube Filmchen.

Komplexer ist der Prozess. Hat man eine Terminart Videosprechstunde angelegt (wozu man auch in das online-Konto des online Kalenders gehen muss) und einen Termin angelegt, so clickt man auf das Drucker-Symbol oben rechts, es erscheinen die Zugangsdaten. Jetzt in die Menüleiste dieses Pop-ups einen Rechtscklick und das Custom Formular anpassen und um den Mail-Link erweitern. In den Mail Vorlagen eine solche für die Benachrichtigung der Patienten erstellen und beim späteren Versand verwenden. Eigentlich alles ganz einfach, wenn man Zeit genug hat.

Zur Not rufen Sie mich an und ich helfe Ihnen weiter.

Gruß aus Lippstadt vom Arztgatten
Ihre Informationen sind leider nicht ganz korrekt, der Online-Kalender kann nicht in Verbindung mit der Videosprechstunde Doktor-Online.org genutzt werden (insofern muß man auch nicht "in das online-Konto des online Kalenders gehen").

1 Antwort

Da die Anwendung bis gestern funktionierte, sollten Sie sich beeilen, die Funktionalität wieder herzustellen. Eine Information an Ihre Nutzer, dass Ihr Server aktuell - auch für alle anderen Termine  - nicht antwortet, wäre durchaus hilfreich.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
+1 Punkt
Danke für die Infos! Der Zugang war noch nicht freigeschaltet. Vom Support hatte ich einen wichtigen Einstellungshinweis bekommen. Das Passwort für die Videosprechstunde muss unter Admin/Nutzer/Tab Sonstiges/Passwort Onlinesprechstunde eingetragen werden. Damit kommt man aus dem Termin im Kalender über den Button "zum Raum" direkt in die Videosprechstunde.

Im nachhinein betrachtet ist die Nutzung der Videosprechstunde nicht so aufwendig, wie zuerst gedacht.
Ich sehe aktuell nicht nur eine sehr gute Chance für Patienten, Ärzte und Mitarbeiter die ansteckungsgefahr zu bannen, sondern auch für einen Techniksprung den unter normalen Bedingungen die allermeisten scheuen. Es wäre also wichtig, dass der Zugang, der gestern bei uns eingerichtet wurde auch Verbindung hat.
Danke für den Hinweis! Die Verbindung sollte jetzt wieder problemlos funktionieren.
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,991 Nutzer