KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich arbeite seit Jahren per VPN Tunnel von zu Hause aus. Mein damailger IT-Betreuer hat das wunderbar eingerichtet, in der Praxis im LANCOM Router, zu Hause musste ich dann nur noch die entsprechenden Daten in die VPN Konfgurationeintragen - wunderbar. Jetzt habe ich leider aus purer Doofheit das Passwort ("Shared Secret") zerschossen und (ja, ich weiß, daß ist dämlich) auch keine Ahnung wo ich diese aufgeschrieben habe.

Leider ist der IT-Betreuer inzwischen nicht mehr bei der Firma. Diejenigen, die ich dort bei der Hotline erreichen kann, wollen mir wie schon vor Jahren ein anderer Kollege den VPN Client von LANCOM anbieten. Ich fand den damals hakelig, Störend für die Performance und ohne zu geizig sein zu wollen, wieso soll ich mir ein Programm kaufen, wenn das mit bordeigenen Mitteln hervorragend geklappt hat? Und ja  immer noch klappt, wenn ich ihn über das iPhone nutze. Ich brauche halt nur das Passwort, welches man soweit ich herausbekommen konnte nicht aus dem iPhone "herauslesen" kann.

Die Hotline sagt mir, sie dürfe das nicht. Aus juristischen Gründen, es gehe um Datenschutz, die Programme müssen immer aktuell gehalten werden. klingt alles sehr nebulös, wenn ich etwas aktuell halte, dann mein MacOs...

Wie wird das bei Ihnen gehandhabt? Ist das wirklich so ein riesiges Problem das mit bordeigenen Mitteln des Macs zu bewerkstelligen? Ich bin jetzt dabei die Einstellungen im Lancom Router zu suchen, ist ja auch nicht so selbsterklärend wie eine FritzBox, aber irgendwo wird man das ja finden können.
Gefragt in Frage von (13.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn sie das Passwort für ihren Router haben, dann geht das. Leider ist der LANCOM Router ausgesprochen kompliziert einzustellen, wie ich finde. Ist ein Profigerät, das unglaublich mächtige Funktionen hat aber eigentlich braucht es für das Gerät eine eigene Schulung.