OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo! Die Möglichkeit des Anamneseformulars für die Videosprechstunde ist super. Jetzt kommt meine Vorstellung: wie wäre eine tomedo-eigene Möglichkeit, dies über Tablet, Handy usw. für die reguläre Sprechstunde umzusetzen? Evtl auch ergänzend direkt für die Onlineterminvergabe. Das würde enorm viel Arbeit sparen und man könnte es direkt integrieren und müsste es nicht via Umweg mit zB idana machen. Wäre es so kompliziert umzusetzen, wenn es für die Videosprechstunde schon geht?

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Johannes Stößel
Gefragt in Wunsch von (25k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stößel,

das Thema "digitale Anamnesebögen für den OTK" haben wir schon länger auf dem Tisch liegen und werden es Ende des Jahres in Angriff nehmen.
Ich bitte Sie daher noch um ein bisschen Geduld.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Madita Poslovsky
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort, Geduld habe ich. Ist so etwas wie in meiner Vorstellung geplant? Hätte dazu noch ein paar Ideen.
Schöne wäre, wenn man da schon eine Art "Selbstdiagnose" oder "Patietenlotse" integrieren könne, ich habe das vor kurzem in einem Thread erörtert. Somit könnte man acuh filtern, was akut und was nicht akut ist.
Jetzt ist es Mitte nächsten Jahres. Gibt es hier neues?

Moin Herr Stößel,

das wünsche ich mir auch dringend. Ich habe  deshalb gerade  einen einfach strukturierten Fragebogen entwickelt. Denn könnte man den Patienten einen per Mail zusendet. Dieser Fragebogen müßte dann eine GDT Datei erstellen. Die bräuchte nur die Pat-ID und für jede Frage die Antwort im GDT Format enthalten. Dann könnte man die Info direkt in die Karteieinträge des Patienten an jeder gewünschten Stelle übernehmen. Sobald nämlich die Pat-ID vorhanden ist und das Ziel - hier DATX - definiert ist, werden alle Feldinhalte an der richtigen Stelle übernommen und könnte in Tomedo verwendet und weiter verarbeitet werden.

Struktur eine GDT Datei

Kürzel Feldkennung Feldinhalt

012 3000 Pat-ID

013 8402 Definierter Zieleintrag

Patientenbezogene Daten:

0143101Musterfrau Nachname Musterfrau

0153102Klara Vorname Klara

016310311121962 Geb.Datum 11.12.1962

Fragenkatalog FRAGE ANTWORT

0138402DATX Karteieintrag DATX

0153000557 Patienten ID 557

012GR00168 Größe 168

012GW0072 Gewicht 72

012MR000 MRSA in der Vorgeschichte nein

012S8000 orale Kontrazeptiva nein

012MO00Gangunsicherheit Mobilität Gangunsicherheit

012IK00Inkontinenz nein

012R10010 Zig/d 10

012R30015 Jahre-Zig 15

012R2002018 Abstinent 2018

012R5000 Raucher nein

All diese Daten werden für den Patienten mit der ID <557> in den Karteieintrag <DATX> übertragen, anschließend muss die GDT Datei nur automatisch gelöscht werden, damit es keine Endlosschleife gibt.

Mit CF funktioniert das bereits mit Tomedo. Deshalb stelle ich mir alternativvor, dass man den Patienten einen Link für ein CustomFormular auf dem Server zusendet. Das würde automatisch bei bekannten Patienten einen Karteieintrag erzeugen. Bei bisher unbekannten Patienten müsste das Formular über die erst später generierte Pat-ID dem Neuen Patientendatensatz zugeordnet werden. Das wäre noch einfacher, weil man keine externe Expertise für den Fragebogen, der eine GDT Datei generiert, bräuchte.

Leider kommt von Tomedo da nichts. 

Hallo zusammen,

 

auch ich wünsche mir seit langem die Möglichkeit, meinen Patienten mit der Terminbuchung ein internes Anamneseformular mit automatischer Rückschreibung in die Patientenakte anzubieten. Ich habe es momentan umständlich über einen externen Dienstleister geregelt, und ziehe mir dann ein generiertes pdf als "scan" in die Akte. Für einen Überblick reicht das, aber elegeant ist anders.

 

Ich würde also dieses Thema auch gerne charmant auf diesem Wege noch einmal anstoßen.

 

Ggf. wirklich die arzt-direkt Formularoption einfach universell nutzbar machen.

 

MfG

Fabian von Bergen
Sehr gut, es hieß ja vor einem Jahr (2022) "Ende des Jahres" - bin gespannt und freue mich auf die Option jetzt im OTK 2
Leider kam hierzu keine Rückmeldung bisher.
Guten Morgen,

als ich vor einiger Zeit sagt”wir werden es Ende des Jahres in Angriff nehmen”, war dies kein leeres Versprechen. Wir arbeiten seit her an dieser Möglichkeit. Diese ist nur leider komplizierter als man denkt.
Wir bereits in dem ein oder anderen Forumsbeitrag mitgeteilt, arbeiten wir auf Hochtouren an dieser Funktion. Wir hoffen auf eine erste Version in Q1/24. Sobald wir konkreter etwas kommunizieren können, werden wir dies tun.

Liebe Grüße
Madita Poslovsky
cool. danke!
Vielen Dank! Das klingt doch super!
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,828 Nutzer