Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Liebes Zollsoft-Team,

seit Version 1.75 finden sich jetzt ja sehr differenzierte Einstellungen zum Datenschutz bzgl. Medium (Einwilligung E-Mail, SMS, Fax, Telefon) und Zweck der Kommunikation.

Wie nutze ich die jetzt? In den Statistiken finde ich nach wie vor nur das "willKeine"SMS"-Feld. Aus CustomFormularen im iPad kann man auch nur auf dieses Feld schreiben - wo kommt das dann an? SMS oder E-Mail? Wie wurde die alte in die neue Logik übersetzt? Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, wird das alte Häkchen (Fax/SMS) in E-Mail/Telefon übersetzt - SMS ist nicht mehr angehakt?

Dann dachte ich auch, dass bei mir als Standard "Häkchen nicht gesetzt" für neue Patienten definiert war. Diese Einstellung finde ich jetzt nicht mehr - und neue Patienten haben als Standard eine Einwilligung bei E-Mail und Telefon? Und auch gar nicht gut: bei Patienten, die eine Einwilligung explizit nicht gegeben haben, finde ich jetzt nach dem Update auf die 1.75 einen Haken bei E-Mail, aber keinen bei SMS.

Bitte dringend um Aufklärung hierzu.
Gefragt von (250 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Zollsoft-Team,

gibt es hierzu Informationen? Im aktuellen "umfassenden Handbuch" ist immer noch die alte Darstellung enthalten.

Wie kann ich jetzt die neuen Felder nutzen? Wie kann ich sie (außer durch manuelles Anlegen in jedem Patienten) per Formular befüllen bzw. noch wichtiger: wie kann ich die neuen Felder in Statistiken auslesen?
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich standardmäßig einstellen kann, dass bei neuen Patienten eine Kontaktaufnahme per SMS, Mail etc. deaktiviert wird?

Derzeit ist es so, dass das Tomedo im Bereich Kontaktaufnahme automatisch überall ein Häckchen setzt.

Außerdem ist es so, dass wir einen Anamnesebogen haben, aus dem die Daten automatisch in die entsprechenden Felder übernommen werden; seit kurzem wird leider alles genau verkehrt herum übernommen. Bsp: Feld Kontaktaufnahme per sms, alles andere vom Patienten verneint; übernommen wird jedoch Kontaktaufnahme per Mail.

Wir bieten den Patienten lediglich eine Terminerinnerung an. Keine Newsletter etc. Kann ich dies auch irgendwo standardmäßig einstellen, dass bei allem anderen die Felder deaktiverit sind?

Freue mich auf ein Feedback!

Danke!
Hallo Frau Kluczkowski,

die Voreinstellungen für neue Patienten können Sie unter Admin->Praxisorganisation->Datenschutzeinstellungen anpassen. Bezüglich des Problems mit ihrem Anamnesebogen melden Sie sich bitte im Support damit wird uns das Formular genauer anschauen können.
Hallo Herr Leistritz!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

1 Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Möller,

etwas spät... aber ich bin erst heute auf das Thema aufmerksam geworden ART DER TERMINERINNERUNG IN CUSTOM FORMULAR NICHT WÄHLBAR?.

Nein gegenwärtig gibt es nur das eine Feld zur Patienten-Kontaktaufnahm auf das man aus den CustomFormulare heraus zurückschreiben kann: "willKeineSMS".

Das wirkt sich nur auf das eine Feld SMS aus, allerdings negiert (z.B. man sage willKeineSMS = "nein" -> SMS = "ja").

Den Wunsch, auch die anderen Patienten-Kontakt-Möglichkeiten aus den CustomFormular heraus setzen zu können, verstehen wir. Wir nehmen das als Wunsch auf und versuchen das in einer der nächsten Versionen umzusetzen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwicklung

Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
5,898 Beiträge
10,214 Antworten
13,413 Kommentare
2,403 Nutzer