E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

wenn ich in einem hinterlegten Kalenderschema eine Änderung durchführe, werden die ausgerollten Wochen dann synchronisiert mit den Änderungen (die bestehenden Termine nicht gelöscht, wie immer) oder muss man das ganze Jahr dann wieder neu ausrollen, um die Änderungen zu übernehmen?
Gefragt von (130 Punkte)
0 Punkte
Der Wunsch bleibt offen.

Es würde aber schon sehr hilfreich sein, wenn man in der Schemaverwaltung sehen könnte, in welchen Wochen welches Schema hinterlegt ist - und wenn man die Schemata umbenennen könnte.

2 Antworten

Wenn Sie in der Kalenderschemaverwaltung den Reiter "Schema" (links oben) meinen, dann sind das "nur" Stempel die Sie ändern können, ohne das es den Kalender an sich betrifft. Wenn Sie auf "Woche" klicken und da etwas ändern, so ist das direkt im Kalender geändert.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Danke.

Ich hatte gehofft, dass wenn man das Schema bereits ausgerollt hat, man trotzdem im Nachgang das hinterlegte Schema ändern kann und die Wochen dann entsprechend synchronisiert werden. Immer neu ausrollen bei jeder Änderung ist schon mühsam.

Trotzdem danke!!
Es ist absichtlich so gedacht das sie zb innerhalb eines Zeitraumes angepasste Öffnungszeiten haben (o.ä.). Da will man per se nur diese Wochen ändern.

-> Schema2 anlegen mit den angepassten Öffnungszeiten und dann auf diese Wochen kopieren. Dann bleiben die andern Wochen noch beim alten Schema1.

(Ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geredet)
Ich glaube ein bisschen.

Beispiel: ich habe das Schema 1 bereits für das ganze Jahr in die geraden Wochen ausgerollt. Ein Schema zwei für die ungeraden Wochen.

Wenn ich jetzt im Schema 1 eine kleine Änderung einfüge hatte ich gehofft, dass diese nun in die bereits ausgerollten Wochen eingefügt wird ohne dass ich nochmal neu ausrollen muss.

Aber das funktioniert glaube ich so nicht, oder??
Für den Anwender ist das eigentlich egal ob ich synchronisiere oder alles lösche und neu einfüge. Gleiches Resultat. Programmiertechnisch es sehr großer unterschied. Ersteres viel komplizierter und fehleranfälliger und dauert u.U. länger.
Das Resultat ist das gleiche.

Der Aufwand größer. Wie haben 8 Ärzte, jeweils 2 Schemata an 2 Standorten. Jede Änderung ( vielleicht nur eine halbe Stunde an einem Tag) für das ganze Jahr neu ausrollen ist halt viel Klickerei, daher meine Fragen.

Trotzdem danke für die Beantwortung der Fragen.
Ich nehme das mal als Wunsch auf, also das es neben dem Kopieren eine Option für verknüpfen gibt ... das wird aber nur gemacht werden wenn der Kalender grundauf neu angegangen wird. Planungen dazu bestehen ...
Danke!
... und wenn Sie auf "wochenweise übernehmen" klicken, können Sie auch für ein Quartal oder ein ganzes Jahr übernehmen. Nicht ganz logisch, man muss sich nur dran gewöhnen....

Gruß aus dem wilden Süden

WKrause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,235 Kommentare
11,008 Nutzer