1 Aufruf
Ich habe mich lange mit dem Thema Briefe schreiben auseinander gesetzt und das ganze nach viel Testen ganz gut gemeistert, auch wenn ich, wie andere hier im Forum auch schon angemerkt haben, sagen muss, dass es nicht sehr intuitiv funktioniert.

Ich würde gerne auch unsere Röntgenbilder in den Brief einbauen. Diese liegen im Tomedo als jpg.

Meine Vorlage habe ich so gebaut, dass die Rö Bilder als Anhang auf einer extra Seite eingebetet werden.

ABER: ich muss jeden Brief mit Rö Bild von Hand über Word nochmal editieren, da die Röntgenbilder in einer Größe von ca 10 x 20 cm eingefügt werden. Also werden die Bilder im Format kleiner gemacht, und ggf auch nebeneinander gestellt.

Daher die Frage: Wie kann ich beim Briefschreiben Word dazu bringen das Bild automatisch auf 6 x 6 cm zu verkleinern, gerne würde ich auch direkt vor das Bild einen Automatischen Seitenumbruch einbauen, damit das Bild nicht unter der Unterschrift ist, wenn der Brief nur sehr kurz ist.

Es gibt eine Original Brief Vorlage von zollsoft, "zollsoft_arztbrief_mit_bildern", darin findet man am Ende des Briefes eine Tabelle in der die Bilder stehen sollten, aber auch mit dieser Vorlage komme ich leider nicht zurecht.

Gibt es jemanden, der diese Problem gelöst hat, damit ich die Briefe nicht weiterhin so umständlich formatieren muss?

Vielen Dank.

MFG C. Viefeld
Gefragt von (170 Punkte) | 1 Aufruf
0 Punkte
Ich habe eben mal meine Koloskopiebefundvorlage ins Tausch-Center hochgeladen. Dort ist eine Word-Tabelle integriert, in die ich die Bilder, die ich im Befund mitgeben will – und das sind ja nie alle, die gemacht wurden – per Drag-and-Drop importiere. das geht aus dem Finder von der Original-Speicherstelle (die ich immer parallel als Backup behalte) als auch aus dem Anhang-Fenster von Tomedo (dann muss man aber mit den Fenstern geschickt hantieren).

Wahrscheinlich trifft das die Anforderungen an Röntgen-Bilder nicht genau, aber das Problem ist ähnlich.

Über eine elegantere Lösung, die für uns auber die Möglichkeit einer Vorauswahl der zu übernehmenden Bilder beinhalten sollte, würde ich mich auch sehr freuen!

2 Antworten

Bisher werden Bilder in Origianlgröße in den Brief eingefügt oder auf die Breite der Vorlage verkleinert, wenn sie zu groß sind.

Da der Wunsch nach einer Einstellmöglichkeit für die Bildgröße nun schon von mehreren Praxen kam, werden wir uns hierzu etwas überlegen.

Einen Seitenumbruch einfügen geht in Word und LibreOffice ganz einfach mit der Tastenkombination cmd+Enter.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Das würde mich auch brennend interessieren! Und evtl. auch Bilder in Custom Formulare (bei uns z.B. OP-Aufklärungen!

 

lg

MU
Voraussichtlich ab der tomedo-Version 1.75 (nächstes Quartalsupdate) kann man im x-Kommando selbst die Breite der Bilder einstellen und auch festlegen, ob die Bilder neben- oder untereinander ausgegeben werden sollen.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
4,930 Beiträge
8,709 Antworten
11,086 Kommentare
1,967 Nutzer