E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Entwickler!

Wie kann ich PDF-Dateien per e-Artzbrief versenden?
Gefragt von (33.4k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Herr Cepin,

per drag and drop in den eArztbrief.

Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Herr Höfer!

Aber blöde Frage: wie komme ich an dieses Fenter?
z.Bsp über die Kommandozeile in der Kartei einen Karteieintrag "eABR - eArztbrief" anlegen
wie immer: eigentlich ganz einfach, man muss es nur wissen...

Vielen Dank!
Die Antwort von Dr. Höfer ist (noch) richtig. Beliebige Datein verschicken fällt strickt genommen nicht unter den eArztbrief sondern ist dann eine eNachricht und kann dann auch mit einem Text versehen werden. Der eArztbrief ist streng genommen nur für den puren Arztbriefversand konzipiert. Wir arbeiten gerade an der "Zertifizierung" für die eNachricht und wenn die feritg ist wird das Versenden nur noch darüben gehen (es gibt dann einen anderen Karteieintragtyp und das Popover wird leicht anders aussehen).
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo gibt es hier etwas Neues.

Ich kann leider ein pdf, welches in einem Karteineintrag hinterlegt liegt ist, nicht in das Fenster ziehen. Beide Fenster (als eAB und der entsprechende Karteieintrag) kann man nicht gleichzeitg öffnen.
Hallo,

 

ist es vielleicht auch möglich ein pdf per Platzhalter in einen Arztbrief einzufügen und somit als KIM Arztbrief zu versenden.

Wenn ich die PDF in einen leere KIM-Mail ziehe kommt ja nur eine KIM Nachricht dabei heraus.

Manche PVS haben wohl Probleme diese dann einem Patienten zuzuordnen.

Danke
Sie können dafür das x-Kommando mit Anhang nehmen.

Bei z.B. $[x DOK 1 _ inf JJ NNJN JJND _ U 0]$ wird der letzte Eintrag + Anhang genommen,

bei $[x DOK inf sel inf JJ NNJN JJND _ U 0]$ können Sie den gewünschten Eintrag markieren, dann wird der genommen.
Hallo Herr Lorenz,

eine Bemerkung hätte ich noch. Ich weiß nicht, ab das so gut wäre. Vorgehen bei uns ist: eArztbrief kommt, die Damen weisen es dem Patienten zu, Abrechnungsziffer wird akzepiert …. Es würde mich schon nerven, wenn man nun jedesmal kontrollieren müsste, ob eine eArztbrief wirklich ein eArztbrief ist.
Danke, für die Antwort
Hallo, auch zu dem Thema: wir können uns mit dem Thema eArztbrief nicht wirklich anfreunden. Begründung:

- es sind viele "Klicks", Vorgänge, Kontrollen nötig, um den eArztbrief korrekt in die Akte zu bekommen

- wie läuft die Archivierung in anderen Praxen? Wir haben für Dokumente/ Arztbrief usw. Textbeisteine unter "DokEingang" abgelegt, so dass wir ein einheitliches Schema haben für die Archivierung. Ein kardiolgischer Krankenhausentlassungsbericht wird zum Beispiel unter "Kardiologie" & "stationär" & "Bezeichung Krankenhaus" abgelegt. so lässt sich mit dem Filter in der Karteikarte schnell auch  nach Jahren noch ein beliebiger Befund finden. beim e-Arztbrief muss im Doeingang erst der ganze Prosa Text gelöscht werden....

- Umfang der Anhänge im E-Arztbrief: es wird ja dann nicht nur der eigentlich E-Arztbrief abgelegt, sondern mindestens noch die komische Signaturen Litanei. Das lenkt vom eigentlichen Brief ja ab und frisst Speicherplatz. Kann man das ändern?

Es geht immer besser, die Akzeptanz von solchen "neuen" dingen hängt doch auch von der einfachen praktischen Umsetzbarkeit ab. Die wertvolle Arbeitszeit sollte besser in die direkte Patienten-Versorgung fliessen!
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

Unter Einstellungen können sie aktivieren, dass der Signaturkram nicht mit in den Karteieintrag kommt.
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer