Hallo,

 

ich beutze beim Briefdruck und Fax einen PDF Hintergrund mit den Praxisdaten und Praxislogo. Beim Druck und Fax klappt das gut, obwohl die Funktion nur funktioniert, wenn man den Haken bei "vor dem Drucken/Faxen nachfragen" aktiviert hat....leider geht es nicht automatisch ohne den Haken.

Wenn ich jetzt (auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten und auch nach Hinweis auf die Datenschutzprobleme) diesen Brief z.B. dem Patienten mailen will hat er ja noch keine Hintergrund, da dieser erst bei Drucken/Faxen hinzugefüht wird.

Gibt es eine lösung dan PDF Hintergrund auch beim E-Mailverdand des Briefen einfach hinzuzufügen?

Danke

vg

S.Groß
Gefragt von (280 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo,

das geht leider derzeit nicht. Ich nehme das als Wunsch auf.
Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte

in der Zwischenzeit könnte man sich behelfen, in dem man normal verfährt, als würde man den Arztbrief mit Hintergrund ausdrucken wollen - erscheint dann der Druckdialog, kann man links unten auswählen, dass man den Arztbrief gern per Mail senden möchte...

Nachteile:

#1 Email-Adresse des Patienten muss ins Empfänger-Feld kopiert werden

#2 auf diesem Weg wird leider nicht dokumentiert, dass der Patient den Brief per Mail erhalten hat, sondern nur, dass er ausgedruckt wurde...

Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Danke, wir werden es erst mal so machen....ideal wäre natürlich man könnte auch bei Mail einen Hintergrund wählen...
Ab dem Quartalsupdate wird das möglich sein. Es wird dann die gleiche Hintergrund-Datei wie beim Faxen verwendet.
Beantwortet von (2.9k Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen, an sich ist die Funktion mit dem Hintergrund eine feine Sache, wenn bei mir nicht immer (auch beim Faxhintergrund) dieses Fenster auftauchen würde. Obwohl seit Anfang an ein PDF-Hintergrund unserer Praxisvorlagen in Tomedo eingepflegt ist, habe ich hier nur die Möglichkeit w.u. abgebildet auszuwählen. Leider nützt das ganze dann sehr wenig. Bitte mal jemanden mit diesem schon länger andauernden Problem betrauen. Das wäre großartig. Vielen Dank im Voraus.

Seltsam, normalerweise sollten dort alle pdf-Briefvorlagen zur Auswahl stehen. Die Einstellung kann auch unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Briefschreibung gemacht werden. Ist dort die Auswahl bei Ihnen die gleiche?
unter Einstellungen/Arbeitsplatz/Briefschreibung/pdf-Hintergrund beim...Faxen,Mailen habe ich die ganze Auswahlpalette zur Verfügung. Dort habe ich auch unseren Praxis-Hintergrund ausgewählt. Leider lässt sich die Funktion nicht testen, da beim Mailversand z.Z. keine Dokumente aus der Akte in die Mail eingefügt werden. Das Problem wurde so weit ich weiss aber nach dem letzten Update schon angesprochen. Trotzdem ist es merkwürdig, wenn in den Einstellungen der Hintergrund definiert wird, aber bei Ausführung der Funktion kommt dann dieses irreführende Fenster, bei dem ich nie weiss, was jetzt auszuwählen ist, weil die richtige Vorlage gar nicht dabei ist. bzw. nur die eine zur Videosprechstunde. Da stimmt irgendwas nicht. Wie gesagt, testen lässt sich das ganze nicht, da die Funktion: Dokument aus Akte mailen nicht funktioniert. Es öffnet sich nur das Mailfenster mit Adresse der Patientin. Liegt es an uns????
Jetzt habe ich den Fehler gefunden: Im Auswahlfenster wurden nur die sichtbaren pdf-Vorlagen angezeigt, in den Einstellungen hingegen alle pdf-Vorlagen. Sie können das Anzeigen des Auswahlfenster auch unterdrücken, indem Sie in den entsprechenden Haken in den Einstellungen setzen. Dass beim Mail-Versand keine pdf-Datei angehangen wird, ist ein weiterer Fehler. Beides wird mit dem Quartalsupdate behoben sein.
na dann würde ich sagen. Problem erkannt und behoben... Danke
5,013 Beiträge
8,866 Antworten
11,270 Kommentare
1,980 Nutzer