Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Guten Abend zusammen....

leider kann ich nach Eingabe der Server-URL nicht den Button "Übernehmen" anwählen....und kann somit die App nicht nutzen.

Was mache ich falsch...?

Grüße

S. Walter
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1 Antwort

Guten Morgen Frau Walter,

bei der ersten Verbindung zum tomedo-Server muss eine Netzwerkverbindung zum Server aufgebaut werden können. Vermutlich kann der Server unter der eingebenen Netzwerk-Adresse nicht gefunden werden.

Bei der Serverauswahl gibt es 2 Stati:

  • rotes Kreuz: keine Verbindung zum angegebenen Server
  • grünes Häkchen: tomedo Server kann erreicht werden

Was kann eine mögliche Ursache sein:

  • Ihr iPhone/iPad/iPod ist nicht im Praxis WLAN oder per VPN zum Praxisnetzwerk verbunden (iOS Systemeinstellungen in der App "Einstellungen" unter WLAN überprüfen)
  • der WLAN Router ist nicht so konfiguriert, dass Geräte im WLAN mit Geräten im kabelgebundenen LAN kommunizieren kann
  • die IP-Adresse Ihres tomedo-Servers hat sich geändert, weil ihm eine neue dynamische IP nach dem Neustart zugewiesen wurde; statt einer fest vergebene IP-Adresse
  • ein simpler Tippfehler bei der Eingabe der tomedo Server-Adresse in der Form "http://<IP_ADRESSE>:8080/tomedo_live" oder "http://<SERVER_RECHNER_NAME>.local:8080/tomedo_live" (z.B. "http://192.168.1.100:8080/tomedo_live")
  • ein schlechter WLAN-Empfang angezeigt durch die Anzahl der Balken in der Statusleiste des iOS-Gerätes
  • sie wechseln häufig das Netzwerk (Praxis-WLAN, VPN, WLAN-Hotspot), so dass der Server jeweils unter einer anderen Adresse erreicht werden kann

Wie kann ich überprüfen, ob der tomedo-Server von meinem iOS Gerät erreicht werden kann:

Am besten ausschließen, dass es an der tomedo App liegt und per Internet-Browser App (z.B. Safari) auf dem iOS Gerät die Adresse des Servers folgendermaßen eingeben:

  • http://<IP_ADRESSE>:8080/tomedo_live/serverstatus
  • oder http://<SERVER_RECHNER_NAME>.local:8080/tomedo_live/serverstatus
  • (z.B. "http://192.168.1.100:8080/tomedo_live/serverstatus")

Wenn eine Verbindung hergestellt werden kann, erscheint eine kryptische Meldung mit den wichtigsten Serverinformationen, wie z.B. Version.

Wenn Sie mit der Anleitung nicht weiterkommen kann Ihnen natürlich auch unser freundlicher Telefon-Support dabei weiterhelfen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

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