E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Nach Einrichten von KV Connect ist nun die Versendung von eArztbriefen möglich. Damit wird das Fax langsam ablösbar. Wie aber werden die eArztbirefe von Kollegen empfangen? Wo tauchen diese Briefe zuers auf? Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden. Aus dem derzeit bundesweiten Adressbuch der KBV muß beim Versenden immer der Adressat per Hand ausgesucht werden. Es würde schneller gehen, wenn man aus diesem Adressbuch die Adresssen in die Stammdaten der praxisindividuellen Arztliste übernehmen könnte und die Adresse dann beim Erstellen des eAB automatisch eingetragen würde.
Gefragt von (1.2k Punkte)
+2 Punkte
Ich finde den Ablauf zum Verschicken eines eArztbriefes auch viel zu kompliziert. Es wäre sicher toll, wenn der Adressat automatisch eingetragen wird.

Es müsste jedoch mindestens eine Filterfunktion implementiert werden, zB Fachrichtung und Ort.

1 Antwort

Wir haben heute auch KV Connect installiert. Kann man sich mal probeweise einen Arztbrief schicken?

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stößel
Beantwortet von (21.4k Punkte)
0 Punkte
Habe jetzt auch die Knebeltelematik. Muss für den eArztbrief noch etwas eingestellt werden?

Wenn ich in KV-Safenet-Adressen suche bekomme ich die Fehlermeldung: Server nicht erreichbar.
Sehr geehrter Kollege Stößel,

ich schocke Ihnen geren probeweise einen eArztbrief. Dafür brauche ich aber Ihre KV-Connect-Adresse. Sie isnd wie ich noch nicht im Adressbuch der KBV verzeichnet. Bitte Adresse senden an kontakt@urologie-leverkusen.de
Ich würde mich der Test-Runde gerne anschließen, sobald ich meine Zugangsdaten habe ...
Hallo Herr Stephan-Odenthal,

ich habe Ihre Adresse im KV Verzeichnis gefunden. Könnte ich Ihnen mal einen eArztbrief schicken?

Viele Grüße, Felix van Wasen
Werde ich Ihnen zukommen lassen, wenn ich wieder in der Praxis bin.

 

Vielen Dank!

Hallo Herr Cepin,

neben den Zugangsdaten der KV für das KV Connect müssen Sie bitte auf dem tomedo_Server noch einen statische Route für den Konnektor setzen. Also alle Daten, die ins Safenet sollen werden über den TI Konnektor geroutet

Bitte geben Sie im Terminal des tomedo_servers ein:

sudo networksetup -setadditionalroutes "Ethernet" 188.144.0.0 255.255.0.0 <IP Adresse des Konnektors>

Lg Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg

VIelen Dank!

Das ist schon erledigt. Es fehlen mir noch die KV-Konnect Zugangsdaten. Mal sehen wie flott die sind ...
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer