1 Aufruf
Hallo!

 

Bei uns ist es leider so, dass Sono-Bilder, die wir per DICOM an Tomedo senden, nicht immer angezeigt werden können. Manche Bilder aus der Serie werden sofort angezeigt, andere werden ewig geladen und können nicht angezeigt werden. Woran kann das liegen und hat noch jemand anderes das Problem?

 

Server ist ein aktueller MacMini mit 16Gb RAM.

Grüße

Johannes Stößel
Gefragt von (2.3k Punkte)
Bearbeitet von | 1 Aufruf
0 Punkte
Diese Verhalten tritt leider immer noch auf...weiß niemand Rat?

 

Grüße Johannes Stößel

4 Antworten

Hallo Herr Stößel,

wenn Ihnen das Dicom durch die Firma Zollsoft GmbH eingerichtet wurde, dann ist es für die übernahme wichtig, dass die tomedo App auf Ihrem Server läuft.

Die Bilder werden von Ihrem Sono auf das Verzeichnis Sono_Import auf Ihrem Server übertragen.
Dieses Verzeichnis wird von der App überwacht und somit kommen die Bilder in die Akte.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - Hamburg
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort, das ist aber nicht das Problem. Die Übertragung klappt ohne Probleme, nur die Anzeige macht Probleme. Es werden manche Bilder auf einem anderen Arbeitsplatz nicht angezeigt - unabhängig davon, ob man via LAN oder WLAN aufs Netzwerk zugreift. Es werden einfach ewig Bilder geladen, trotz dass andere innerhalb der Serie ohne Probleme geladen und angezeigt werden.

Hallo,

wird ihnen nur dieses image Bild angezeigt? Wenn sie darauf einfach oder doppelt klicken wird dann das Sonobild angeziegt?

Welche MacOS Version benutzen sie auf den Rechnern wo es nicht geht?

Grüße

Ich benutze auf allen Rechnern Mojave. Ich bekomme dieses Bild angezeigt. Wenn ich das Bild via Doppelklick öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: jpg“ konnte nicht geöffnet werden, da sie leer ist.

Leider tritt das Problem immer noch auf. Manche Bilder in einer Serie werden ohne Probleme angezeigt, andere nicht. Woran kann das liegen?

 

Grüße Johannes Stößel
Das Problem tritt immer noch auf. Kann ich noch etwas einstellen, um eine Verbesserung zu erzielen? Der Karteieintrag wird angelegt, es können aber keine Bilder angezeigt werden.
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Ich kenne das Problem in ähnlicher Weise beim Import von PDF-Dateien. Meines Erachtens liegt hier ein Fehler beim Importvorgang durch die Tomedo-App vor.

Wenn der Kopiervorgang auf den Ziel-Ordner länger dauert (wie typischerweise im Netzwerk), wird zuerst die Datei im Dateisystem angelegt und anschließend - je nach Datenübertragungsrate über einen kürzeren oder längeren Zeitraum - mit Daten gefüllt (insbesondere wenn man sehr viele/große Dateien kopiert tritt dieses Problem auf, wenn z.B 400 PDF-Dateien angelegt und erst danach - das kann durchaus Sekunden bis Minuten dauern - übertragen werden).

In diesem Fall importiert Tomedo (so ist es zumindest bei mir) die leere Datei bereits VOR dem Ende des Kopiervorgangs und gibt beim Versuch diese Datei später in Tomedo zu öffnen, die Fehlermeldung aus, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, da sie leer ist. Die Dateigröße ist dann auch beim Export 0 KB.

Ich persönlich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Datei zunächst auf einen weiteren, von Tomedo nicht überwachten Ordner übertrage, und durch die Systemerweiterung HAZEL in den von Tomedo überwachten Ordner verschieben lasse. Die Systemerweiterung HAZEL wartet, anders als Tomedo, die vollständige Übertragung der Datei ab.
Beantwortet von (620 Punkte)
0 Punkte

Anscheinend gibt es die Probleme ja häufiger in der Art und Weise. Ich werde aber nicht extra ein weiteres Programm kaufen, um eine grundlegende Funktionalität des Programms abzufangen. Ich hoffe, es wird sich dieses Problems angenommen. Aber danke für ihren Hinweisyes

Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Wir haben seit längerem das exakt gleiche Problem. Von den angefertigten und übertragenen Aufnahmen ist relativ regelhaft eine Aufnahme in der beschriebenen Art nicht zu öffnen. Es scheint mit dem MOWOLI-Server zusammenzuhängen, es wurde auch bereits mehrmals hier im Forum thematisiert. Lösung kann ist uns bislang keine bekannt.
4,808 Beiträge
8,510 Antworten
10,797 Kommentare
1,947 Nutzer