E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hi,

ich habe neben jedem PC ein iphone im Dock.

Solange im PC und im Iphone der gleiche Benutzer eingeloggt ist werden auch die Patienten aufgerufen (was sehr fein ist :)

Ich würde mir aber so etwas wie einen Mirror-Mode wünschen der die iphone-App nicht Benutzerabhängig sondern PC-abhängig steuert.

Wenn sich also ein anderer Benutzer am PC anmeldet soll das iphone das auch machen. Wenn eine Kartei geöffnet wird, soll das iphone das automatisch auch machen. So wäre der aktuelle Patient immer sofort "on screen".

VG

JM
Gefragt von (20.1k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo,

ich habe bei uns dafür ein Wunschticket hinterlegt. Bei einer Umsetzung könnte man zwei Wege im Auge behalten: eine Möglichkeit zu schaffen, dass die mobile App mit einem Arbeitsplatz gekoppelt werden kann, sowie das Einloggen mittels Gesichtslogin vereinfachen. Das automatische Nutzeranmelden über den Mac könnte sicherheitstechnisch problematisch werden.

Viele Grüße aus Jena
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Wozu benutzt du das Iphone am Patienten Johannes? Mir würde da das Feature request im Mirror mode dazu einfallen ein Ipad mit dem PC zu koppeln damit man damit unterschreiben lassen kann und trotzdem mit einer Lizenz arbeiten darf. Das Ipad als PC Erweiterung ohne eigene Lizent würde mir gefallen. Damit könnte man das digitale unterschreiben noch einmal angreifen.
Hi,

ich nutze die iphones im Moment vornehmlich für Wunddokumentationen.

Die App ist richtig gut. Die Kartei wird mittlerweile gelichzeitig auf dem Mac und auf dem iphone geöffnet - aber halt nur wenn ich auf beiden eingeloggt bin. Ist z.B. eine Helferin auf dem Mac eingeloggt, dann muss Sie von Hand den Patienten suchen - öffnen - und das Foto machen. Ausserdem ist das Foto dann mit meinem User getaggt.

Daher Mirror-Mode:

egal was gerade auf dem Mac passiert: das gleiche sollte das iphone auch machen. Ist tomedo gesperrt - ist auch das iphone-tomedo gesperrt. Ist eine Kartei geöffnet - ist diese auch auf dem iphone geöffnet.

Damit könnte man fotos und viedos machen, in die Kartei diktieren etc.... also alles was die App halt so bietet... nur ohne, dass man auf dem iphone dann auch den User wechseln muss etc..
Hab ich auch so verstanden und beim zufälligen reinschauen in die App, die wirklich cool geworden ist, kommt einem sofort der Gedanke, könnte das ein Desktop vollständig ersetzen wenn keine Geräte dran hängen. Mit deiner Idee des Mirror mode wahrscheinlich auch mit Geräten. Die Problematik der Lizenz würde sich erübrigen wenn man Ipad und PC nicht verschieden nutzen könnte.
Frage in die Runde: Gibt es das Feature mittlerweile?
Guten Morgen Herr Schneider,

seit einiger Zeit gibt es die Funktionalität "Mit tomedo synchronisieren" in der tomedo iOS App. Diese finden Sie in den Einstellungen. Jeder Nutzer wird nach der Erstinstallation der App gefragt, ob er diese Funktion nutzen will.

Allerdings ist das eine leichtgewichtigere Umsetzung des Wunsches. In der tomedo iOS App wird automatisch die selbe Patienten-Kartei geöffnet, die in der tomedo macOS Anwendung geöffnet wurde. Vorraussetzung ist, dass in beiden Apps der selbe tomedo Nutzer angemeldet ist und eine gute Netzwerkanbindung vorliegt.

Best Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Danke, das habe ich gestern einmal getetestet mit einem iPhone, dass per USB am Mac und einer Internetfreigabe ins Netz eingebunden war. Eine Kartei öffnete sich aber nur, wenn auf der iPhone App nicht bereits eine Kartei geöffnet ist. Ist das so beabsichtigt?
Hallo Herr Schneider,

ja. Das ist, wie gesagt, eine leichtgewichtige Umsetzung.

Das automatische Wechseln (und somit Schließen) der Patienten-Karte, kann bei ungesicherten Daten oder im Patienten-Modus (Patienten-Formular) zu ungewünschten Ergebnissen führen. Daten können verloren gehen, der Patienten-Modus kann ungewollt verlassen werden und einem Patienten Einsicht in sensible Daten ermöglichen.

Dafür wären im Moment zu umfangreiche Änderungen in der App nötig, die die noch geringe Nachfrage für den Wunsch nicht rechtfertigen würden.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Mirror-Mode heisst, dass das iphone den Desktop komplett spiegelt.

Sobald sich der User ausloggt bzw. in den Screenlock geht, sollte das iphone das auch tun.

Beim Login wird der jeweilige User auch automatisch auf dem iphone eingeloggt.

Wird ein Patient aufgerufen, so öffnet auch das iphone diese Kartei.

Der Patienten-Modus ist für diese Funktion (momentan) noch völlig irrellevant. Datenschutzrechtliche Bedenken betreffen dann Desktop und iphone gleichermaßen...
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer