E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.

Hallo zusammen,

beim D-Kommando gibt es für den Parameter L (Leistung) folgende Funktionalität:

L  - Datum der letzten Leistung einer bestimmten Nummer

Braucht Arg3 (eine oder mehrere Nummern, kommasepariert)

Soll nicht die letzte, sondern die vorletzte bzw. drittletzte

Leistung genommen werden, so ist als Arg4 die Zahl 2

bzw. 3 usw. anzugeben

Ich kann also über Arg4 auf die vorletzte/drittletzte/... Leistung verweisen.

 

Nun wünsche ich mir, dass dies auch beim Parameter E (Karteieintrag) nachgerüstet wird. Bisher geht das noch nicht.

 

Wäre sowas möglich?

 

Lieben Dank und viele Grüße

Andreas Tenzer

Gefragt in Wunsch von (23.1k Punkte)
+2 Punkte
wenn ich das richtig sehe, könnte man damit sehr gut Verläufe darstellen.

für die Verläufe selbst eignet sich übrigens auch das erweiterte

$[karteiEintragValue_withArgs CKEname customKarteiEintragEntries.Variable _ N 2]$-Kommando

 

Hier kann man nun über das letzte Argument (die Zahl hinten) auch auf den vorletzten/drittletzten/... oder den zeitlich ersten/zweiten/dritten ... verweisen (findet man übrigens auch im Baukasten).

Ich brauche nun dazu passend das Datum im individuellen Format übers D-Kommando, um damit weiter rechnen zu können.

1 Antwort

Beste Antwort
Das geht schon über das Kommando karteiEintragValue_withArgs. Beispiel:
$[karteiEintragValue_withArgs KEname datum dd.MM.yyyy N 2]$
Das Datumsformat können Sie hier natürlich auch anpassen.
Beantwortet von (21.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Lieber Herr Bürger,

 

Sie haben ganz Recht. Bei CKE funktioniert dies gut.

Für normale Karteieintragstypen würde man aber oben beschriebenene Erweiterung des D-Kommandos benötigen.

 

Viele Grüße

Andreas Tenzer
Wenn ich mich nicht täusche, sollte das für alle Karteieintragstypen funktionieren.
Boah!!

Sie haben mal wieder Recht! Das kannte ich so noch nicht! Tausend Dank!

ich habe gerade nochmal nachgelesen:

Einzelne Werte aus einem Karteieintrag bekommen, mindestens vier Argumente werden benötigt:

<karteieintragtyp key format nutzeSelektiert soundsovielter>

- karteieintragtyp: das Kürzel des entsprechenden Karteieintrags

- key: der entsprechende Wert, kann aber mit customKarteiEintragEntries.key einzelne CustomKarteieintrags-Felder zurückgeben - siehe Beispiel unten

 

Gibt es außer den keys datum und labor.<kuerzel noch andere? Ich finde dazu leider nichts...

Vermutlich kaum etwas, das für alle Karteieintragstypen geht und halbwegs interessant ist. Höchstens
text (geht aber auch über das x-Kommando abzugreifen)
und
letzteAenderungAm
Super!

Der Vorteil von dem Key "text" ist, dass ich so auch gezielt den Inhalt vom vorletzten/drittletzten/... Eintrag auswerten kann. Das geht (soweit ich weiß) mit dem x-Kommando bisher (noch) nicht

 

gibt es irgendwo eine Übersicht über die anderen Keys? Vielleicht ist da ja doch noch was Interessantes dabei.
15,971 Beiträge
23,727 Antworten
41,667 Kommentare
11,410 Nutzer