75 Aufrufe

Hallo,

da wir häufig nachträgliche Änderungen auf unsreren Rezepten machen (Medikament nicht lieferbar etc..) ist uns eine Datumsdiskrepanz aufgefallen.

Könnte das Datum im Verschreibungsmodul bitte auf das Datum in der Kartei geändert werden.

VG

JM

Gefragt von (7.7k Punkte) | 75 Aufrufe
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Müller,

wie ist denn das vorgehen bei den Änderungen am Rezept? Setzen Sie das Datum dann händisch zurück auf den hier gezeigten 8.11.?

Viele Grüße

Martin Kötzing
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Ja - ich wüsste sonst keinen Weg wie man nachträglich ein Rezept auf das alte Datum ausstellen könnte. Es wird also heute erstellt und dann händisch auf das eigentliche Ausstellungsdatum zurückgestellt.
ich nehme es mal als Ticket auf, da es per Vorschau > Datum ändern auch nicht geht.
Als Bug wäre wohl besser... da sich das Datum in der Medikamentendatenbank ja auch ändern sollte. Am Datum hängen ja auch diverese Berechnungen dran.
ja es ist ein Bug-Ticket!
Ganz so einfach ist es leider nicht. Am Datum in der Mediverordnung hängt z.B. die reicht-bis-Berechnung. Wenn das Medikament heute erst verfügbar ist, reicht es z.B. bis heute in 2 Wochen. Wenn ich das Rezept 2 Wochen rückdatiere, dann reicht das Medikament aber trotzdem bis heute in 2 Wochen und nicht bis gestern, weil der Patient es ja frühestens heute abholt.

Können Sie bitte nochmal genau beschreiben, warum Sie so häufig das Datum ändern? Wenn ein Medikament heute erst verfügbar ist, warum muss dann das Datum rückdatiert werden und kann nicht auf heute bleiben? (Eine zeitlich begrenzte Zuzahlungsbefreiung fällt mir ein.)
Naja - der Ablauf ist realtiv einfach:

Ich verschreibe Medikament X von Firma Y.

Es gibt aber gerade nur Medikament X von Firma Z.

Der Apotheker gibt dem Patienten das Medikament von Firma Z mit und wir ändern das Rezept.

Daher macht das schon Sinn wenn die reicht-bis-Berechnung ab dem Tag auf den das Rezept verschoben wurde berechnet wird - und nicht ab dem Tag an dem das verschobene Rezept ursprünglich angelegt wurde.

VG

JM
3,781 Beiträge
6,837 Antworten
8,345 Kommentare
1,703 Nutzer