E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Kleine Kleinigkeiten die mir in letzter Zeit aufgefallen sind,

1. Wir haben ab und an das Problem, dass Pat. im laufenden Quartal von GKV zu Privat wechseln und sich dann in der Videosprechstunde vorstellen, erfolgt keine Änderung des Pat. Versichertenstatus (GKV zu PKV). Könnte man das automatisieren?

2. Rechts häufig geben die Pat. das Geburtsdatum falsch ein. Hier erfolgt dann ein händisches Ändern in den Stammdaten und zusammenführen der Pat.. Leider bleibt das falsche Geburtsdatum in den Hintergrunddatein erhalten und wird mit auf die AUs übernommen.

3. Aufm Handy kann ich als Pat. im Arzt-direkt-Browserfenster nicht mein Geburtdatum aus den Applekontaktdaten übernehmen. Dies muss ich immer händisch eingeben. Könnte man das für die Pat. bitte noch beheben?

DANKE
Gefragt in Bug von (4.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Lipp,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Feedback. Das schätzen wir sehr.

Zu 1. Eine Automatisierung ist hier leider nicht möglich. Aus rein rechtlichen Bedingungen, würde ein automatischer Versicherungswechsel auch durch Fehleingaben getriggert werden, was dann genau das Gegenteil auslöst. Hier ist ein zwingender manueller Eingriff gefordert, wie etwa auch bei Änderungen an der IK Nummer etc.

Zu 2. was meinen Sie mit den Hintergrunddateien? Das VSS-Protokoll? Da im VSS-Protokoll nur die Eingabe des Patienten protokolliert wird und das Protokoll aus den Daten erzeugt wird, wüsste ich jetzt nicht an welcher Stelle es vor oder während der Videosprechstunde geändert werden könnte. Da das Protokoll mit dem Abschluss der Sitzung erzeugt wird, also bevor man auf einen neuen Screen kommt außerhalb der Sitzung, ist das PDF schon erzeugt bevor man eine Änderung eingeben könnte. Das erzeugte PDF kann dann leider nicht mehr geändert werden, hat aber auch keine Konsequenzen an sich. Können Sie das vielleicht noch einmal erläutern?

Zu 3. Das sollte eigentlich funktionieren. auf meinem iPhone habe ich es gerade getestet:

 

Prüfen Sie bitte mal unter Einstellungen --> Safari --> autom. ausfüllen folgende Einstellungen auch stimmen und Sie die korrekte Kontaktauswahl getroffen haben.

Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Im Nachtest eben scheint es jetzt wieder zu gehen. Viellecht hatten Apple was geändert. Hatte aber auch ein Zeit (Januar-Feb 2023) mit vielen falschen Geburtsangaben. Das Problem hat sich damit jetzt auch erledigt. Aktuell stimmen die Bdays wieder.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer