Ich habe die iPad´s vor allem wegen der Option, Dokumente unterschreiben zu können, angeschafft.
Im Rahmen der Impfkampagne nutzen wir diese Funktion verstärkt. Wir hatten ein Problem mit einer sehr langsamen Datenübertragung, indem unterschriebene Dokumente erst mit großer Verzögerung in der Patientenakte aufgetaucht sind.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass unterschriebene Dokumente nachträglich noch verändert werden können, wenn Sie am iPAD geschlossen werden. Das ist gefährlich!
Schließt man das gleiche CustomFormular am PC wird immer ein nicht veränderbares Dokument erzeugt.
Schließt man am iPAD das Formular mit dem Befehl „fertig“ kann es hinterher nämlich im gegensatz zur Bearbeitung am PC noch verändert werden. Erst wenn man es mit „sperren“ verläßt, wird das Formular so geschlossen, dass es nicht mehr veränderbar ist. Diese Logik soll laut Auskunft vom Support auch beibehalten werden, weil viele Kollegen nachträglich Änderungen an den Formularen vornehmen wollen. Vermeintlich rechtssicher unterzeichnete Dokumente werden auf diese Weise behandelt wie ein Karteieintrag.
Bei unterschriebenen Dokumenten darf so etwas aber auf keinen Fall vorkommen, das wird jeder Anwalt bestätigen.
Ich stelle das Problem hier zur Diskussion, weil meines Erachtens nur eine Kopie des Customformulars geöffnet werden darf, das Original muss unverändert als Karteieintrag stehen bleiben nur dann besteht eine Rechtssicherheit.
Für Zollsoft dürfte es absolut kein Problem sein, beim Öffnen eines gespeicherten Dokuments zwei Optionen anzubieten, nämlich schreibgeschützt öffnen oder nicht. Nur wenn man es nicht schreibgeschützt öffnet, wird eine Kopie erzeugt, die man dann verändern kann wenn das Original bestehen bleibt.
Meines Erachtens muss hier umgehend etwas geschehen. Bitte um Unterstützung meines Vorschlags.