E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit E-Mail Verläufe in eine Akte einzufügen? Bsp.: Patient schreibt E-Mail mit Betreff "Terminabsage", ich antworte auf den Betreff und Patient antwortet zurück. Möchte ich diese drei E-Mails in die Akte einfügen muss ich bislang jede E-Mail einzeln in die Akte kopieren.
Gefragt von (450 Punkte)
0 Punkte
Es geht auch am Mac per drag and drop. Ich mache das, indem ich die aktuellste Mail in deren Kopf anklicke und dann in die Akte droppe. Man muss über Tomedo kurz abwarten. Üblicherweise enthält ja die aktuellste Mail auch die restliche Korrespondendenz, die in Apple Mail üblicherweise unter Mehr anzeigen von ... ausgeblendet ist. VG JAW

2 Antworten

Nutzen Sie einen externen Email-Client? Wenn ja, dann ich das nicht wirklich möglich. Hier können Sie nur kopieren oder per Drag&Drop.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Ja, Apple Mail.
Ja, das ist leider nicht gut automatisierbar. Auch ist normale Email-Kommunikation (ohne Verschlüsselung) mit Patienten überhaut nicht sicher. Ziel von uns ist weg zu gehen von der Email zu einer sicheren App für den Patienten mit End-zu-End Verschlüsselung (ähnlich zu whatsapp). Da werden die Nachrichten und Dokumente dann gleich in der Akte angeziegt werden. Das Ganze geht demnächst in die Beta-Phase und kann dann getestet werden.
Patienten-App mit Anbindung an Tomedo - na das ist ja echt mal ein Knaller. Bin gespannt...

Spark als Client kann derzeit ganze Verläufe in einem Rutsch in die Patientenakte bringen über die Druckfunktion.
Falls Sie die Mail-App auf dem iPad verwenden: Diese Arbeitsweise funktioniert solange die Mails einem Verlauf zugeordnet und somit zusammengefasst dargestellt werden können.

Auf dem iPad funktioniert dieser Weg mittels Multitasking ab iOS 11:

Mail-App starten
tomedo der Ansicht hinzufügen ( https://support.apple.com/de-de/HT207582 ) und den Mail-Verlauf per Drag & Drop rüberschieben -> tomedo für iOS importiert jede Nachricht als eml-Datei
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
16,006 Beiträge
23,769 Antworten
41,812 Kommentare
11,509 Nutzer