OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
2016 wurde das Thema schon mal diskutiert. Damals wurde von eset, kaspersky und sophos abgeraten. Von meinem IT-Betreuer (teltis Dresden - offizieller Apple Consultant) bekomme ich aktuell ESET vorgeschlagen. Gibt es mittlerweile eine quasi "offizielle" Empfehlung seitens tomedo?
Gefragt von (940 Punkte)
0 Punkte
Wir benutzen zum Schutz pfsense.

Nachdem ich über 10 verschiedene Firewalls (Sophos UTM, untangle, Monowall etc..) ausprobiert habe war diese am leichtesten zu bedienen.

Sie hat einen integrierten Proxy mit Virenscanner (Squid + Clamav). Durch den kann man auch email und die verschlüsselten Verbindungen durchleiten lassen wenn man auf den Clients das Zertifikat der pfsense importiert (ist nicht kompliziert).

Falls man nicht basteln will kommt man allerdings um eine integrierte Hardwarelösung wie SecurePoint oder SophosUTM nicht herum, die wiederum jährliche Abokosten zusätzlich bedeutet.

VG

JM

1 Antwort

Sie können nutzen was Sie wollen. Sie müssen aber sicherstellen, das der Viresucher (mit eingebautem Addblocker und Webfilter etc) nicht tomedo blockt. Meist wird tomedo geblockt, da diese schlecht eingestellt sind. Unser Support sucht sich zu tode und die Praxis ist unzufrieden weil tomedo nicht funktioniert.
Beantwortet von (90k Punkte)
0 Punkte
Und wie machen Sie das bei Zollsoft, völlig ohne? Bisher schien es ja auch bei uns gut zu gehen...

Grüße aus Sachsen

Thomas Rothe
Wir haben eine Hardwarefirewall die von zwei sehr kompetenten Admins gepflegt wird ;)
Da Apple sein "Server" einstellt, bin ich gerade dabei zu eruieren ob ich mit "ClearOS" als "Hardwarefirewall", neben den ganzen anderen Annehmlichkeiten, Proxy etc. Etwas anzufangen ist, zufällig jemand an den "selbem Problem" dran?

Grüße aus Zwickau
ClearOS sieht zwar schick aus. Ist aber ziemlich arm an Features und kommt bei TLS/SSL-Interception oder Virusscan an seine Grenzen.

Ich kann pfsense wärmstens empfehlen. Die ist entgegen vieler Unkenrufe doch erstaunlich leicht zu bedienen..
17,989 Beiträge
26,222 Antworten
46,895 Kommentare
24,802 Nutzer