Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Ich würde gerne mehr die automatischen Marker nutzen - vor allem eine Doku der Skriptsprache wäre super!

Im konkreten Fall möchte Ich suchen, ob bei dem Pat. 4x die 03220H abgerechnet worden ist wenn = true dann den Marker setzten - Dies wäre evtl. für ALLE Hausärzte sehr hilfreich da der Marker anzeigt ob diese Chroniker dann mit der 03220 abgerechnet werden soll!
Gefragt von (1.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Mauch,

bei der Skriptsprache handelt es sich um Python, eine ausführliche Dokumentation finden sie z.B. hier python.org die von zollsoft eingeführten Datentypen sind im Handbuch beschrieben, dabei handelt es sich größtenteils um Wörterbücher mit aufbereiteten Daten.

Soll für den Chronikermarker die 03320H irgendwann oder in den letzten 4 Quartalen 4 mal abgerechnet worden sein? Wird die 03320 dann mit der 03320H abgerechnet oder nur noch die 03320H?

Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo

es wir bei Chronikern immer 4x (4 Quartale) die 03220H abgerechnet. Dann folgt ab dem 5. Quartal die 03220 ohne "H"

Sehr geehrter Herr Mauch,

ich deute ihre Antwort als - in den letzten 4 Quartalen 4 mal abgerechnet.
Ein entsprechendes Skript könnte dann z.B. so aussehen:

 

returnvalue = 0
code1 = '03320'
code2 = '03320H'

leistungenVorjahr = select(kvleistungen, startQuartal=heuteQuartal-1, endQuartal=heuteQuartal-0.25)
leistungenDiesesQuartal = select(kvleistungen, startQuartal=heuteQuartal, endQuartal=heuteQuartal)
leistungenVorigesQuartal = select(kvleistungen, startQuartal=heuteQuartal-0.25, endQuartal=heuteQuartal-0.25)

abgerechnet = False

# Wurde 03320H dieses Quartal schon abgerechnet?
for l in leistungenDiesesQuartal:
  if l['code'] == code2:
    abgerechnet = True
    break

# Wurde die 03320H letztes Quartal abgerechnet, dann kann sie auch dieses wieder abgerechnet werden
if abgerechnet == False:
  for l in leistungenVorigesQuartal:
    if l['code'] == code2:
      returnvalue = 1
      break

# prüfe jetzt ob die Ziffer 4x abgerechnet wurde
if abgerechnet == False and returnvalue == 0:
  count = 0
  for l in leistungenVorjahr:
    if l['code'] == code1:
      count = count + 1
    if count == 4:
      returnvalue = 1
      break

Wenn sie dem Marker außerdem noch eine Checkbox können Sie durch Klick auf die Checkbox eine Aktionskette starten die Ihnen die Ziffer setzt. Das Ergebnis des Klicks (die Setzung der Ziffer) sorgt dafür dass der Marker bis zum nächsten Quartal inaktiv bleibt.

 

habe es jetzt getestet und funktioniert leider nicht ? Sollen wir ne TV Session machen?
Können wir eine TV Session machen? Es geht leider nicht

Problem gelöst, beim Kopieren ist die Formatierung durcheinander geraten und die Platzhalter für die Codes waren nicht korrekt. Im Kopf des Skriptes müssen die korrekten Codes, in diesem Fall:

code1 = '03220'
code2 = '03220H'

eingetragen sein.

Es wird die 03220H doch nur bei Hausarztwechsel oder dergleichen abgerechnet und nicht bei jedem Chroniker, oder? Wenn ich einen Bluthochdruck diagnostiziere, kann ich nach drei Monaten doch regulär die 03220 abrechnen, oder?
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
ja klar - ich bin nur eine Neugründung, da sind alle Pat. "neu" ;-)
Nach 3 Monaten eigentlich noch nicht, voraussetzung ist laut EBM das die chronische Erkrankung in 3 der 4 Vorquartalen behandelt wurde.... Ist ziemlich paradox, denn nach Neudiagnose ist zum Beispiel ein Diabetes besonders aufwendig, und zur Strafe darf an die Chronikerziffer noch nicht mal abrechnen. Aber anders sind wir es ja von den Herren aus der Teppichabteilung nicht gewohnt.
Ich meinte 3 Quartale aber Danke für den hinweis.
5,898 Beiträge
10,214 Antworten
13,413 Kommentare
2,403 Nutzer