Praxissoftware / Arztsoftware / Arzt-Praxis-Software

Online-Videosprechstunde Empfehlung: Browser + AirPods

0 Punkte
60 Aufrufe
Liebe Forenmitglieder,

wir konnten die Video-Sprechstunde nun erfogreich in unserer Praxis einrichten. Hier unsere Erfahrungswerte:

Unter Firefox hatten wir mehere Probleme, u.a. mit der Erkennung des Headsets bzw. AirPods, sowie mit der Vergabe der Berechtigungen des Mikrofon-/Kamerazugriffs.

Mit Google Chrome hat alles sofort funktioniert - sehr zu empfehlen. Genau wie die Verwendung der AirPods - Sehr gute Audioqualität.

VG

R Wellmann
Gefragt 11 Jan von Rene Wellmann (190 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Herr Dr. Wellmann,

könnten Sie mir bezüglich der Firefox Probleme noch einige Auskünfte geben?

  1. Welche Version von Firefox haben Sie verwendet
  2. Wurde der Freigabedialog für die Kamera korrekt angezeigt (müsste direkt an der Adresszeile angezeigt werden)
  3. Haben die Tests (Audio, Mikrofon, Video) alle nicht funktioniert
  4. Funktioniert die Melodiewiedergabe im ersten Audio Test, wenn Sie per Hand auf den "Play" Knopf (kleines Dreieck) drücken

 

Beantwortet vor 5 Tagen von Max Schulz (120 Punkte)
Guten Tag Herr Schulz,

das kann ich gerne machen.

1. Die aktuelle Version 57.0.4 (64-Bit)

2. Der Freigabedialog erschien korrekt nach dem Öffnen des Links via Terminkalender. Freigabe wurde auch erteilt(dauerhaft, nicht temporär). Allerdings konnte ich die Berechtigung danach nicht in den Einstellungen finden.

3. Audiotest (Melodie) konnte abgespielt werden, startete im Gegensatz zu Chrome aber nicht automatisch. Video- sowie Mikrofontest haben nicht funktioniert.

4. in 3.

VG

Vielen Dank für die Antwort,

ich hätte noch eine kurze Frage. Wenn Sie das Kontextmenü auf der Seite öffne und sich die Seiteninformartionen anzeigen lassen, sind dann im Tab Berechtigungen die Punkte Kamera/Mikrofon verwenden auf erlaubt?

Hallo Herr Schulz,

auch die seiteneigenen Berechtigungen hatte ich, wie von Ihnen beschrieben, vergeben. Nachdem es nicht funktionierte habe Firefox ich vor 1,5 Wochen deinstalliert. Evtl war es auch ein Firefox-Problem.

Zum praxisinternen Test habe ich für den patientenseitigen Teil auf einem anderen Mac Firefox installiert. Dort hat alles ohne Probleme geklappt.

VG

R Wellmann
Hallo Herr Dr. Wellmann,

danke für ihre schnelle Antwort. Wir werden die Firefox Probleme im Auge behalten. Kleinere Probleme, wie der fehlende Autostart der Musik beim Audiotest werden demnächst behoben.

MfG Max Schulz
...