Hallo tomedo-Team,
nach einigem Ausprobieren mit verschiedenen Geräten und Betriebssystemen ergaben sich zwei Probleme mit Dr-Online, für die ich hier im Forum keine befriedigende Antwort finden konnte.
1. Unterstützte Geräte:
- Unter Windows und macOS funktioniert alles tadellos mit Firefox, Chrome und Edge
- Unter macOS funktioniert Safari dagegen nicht, es ergibt sich das Problem des nicht durchführbaren Mikrofontests und allgemein nicht funktionierenden Mikrofons. Dies wurde hier im Forum schon angesprochen, aber die gefundene Lösung des "Mikrofontest-einfach-wegklickens" scheint mir nicht zielführend, da ja das Mikrofon dann schlichtweg nicht funktioniert und man auf Zeichensprache angewiesen wäre. Andere webRTC-Anwendungen funktionieren problemlos.
- Unter iOS funktionieren weder Safari, noch Chrome oder Firefox. Mit Safari stößt man auf dasselbe Problem wie unter macOS; Firefox und Chrome zeigen eine Fehlermeldung, nach der webRTC nicht unterstützt würde. Andere webRTC-Anwendungen funktionieren auch hier problemlos.
- Unter Android ließen sich mangels Gerät noch keine Tests durchführen, ich werde dies hier nachtragen, sobald eines zur Verfügung steht.
Alle Versuche wurden selbstverständlich mit den aktuellsten Versionen der Betriebssysteme und Browser durchgeführt, stand 31.03.2020.
2. Raum voll
- Wenn der Patient vor dem Arzt den Raum betritt, wird dem Arzt angezeigt der Raum sei voll und er könne ihn nicht betreten. Das ist äußerst ungünstig, weil ja keine Kommunikation mit dem Patienten stattfinden kann und man ihm nicht sagen kann er solle den Raum bitte nochmal verlassen. So sitzt der Patient im Raum und wartet vergebens. Auch dies wurde im Forum schon angesprochen, allerdings nicht in dieser speziellen Form, da der Patient sich sicher nicht einfach nur mit zwei Tabs angemeldet hatte.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus,
Joachim Fischer