E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

in Vorbereitung auf unseren per Karteieintragstyp erstellten OP Bericht (am Freitag mit Dr. Berg telefoniert) hätte ich eine Frage/bzw. einen Wunsch zur Direktausgabe zum Beispiel von individuell bedruckten Histotöpfchen-Etiketten (Zebradrucker) oder eines Histologiescheines (A5 auf Laser):

Ich befülle meinen Karteieintragstyp. Dann hätte ich gerne, wenn ich auf einen Button hinter der ersten Zeile drücke, dass mir automatisch ein CustomFormular gedruckt wird (in unserem Fall auf dem Etikettendrucker) mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Nr. und der Lokalisation. Wenn ich Zeile 2 befülle und auf den Button direkt dahinter klicke, wird mir automatisch im Hintergrund das Etikett Nr. 2 gedruckt usw. Wenn alle Töpfchen beschriftet sind, dann würde ich mir wünschen, dass ich mit einem Auftragsdruckklick die Ausgabe des Histologiescheines (der entsprechend auch richtig bestückt wird mit Verdachtsdiagnose, Lokalisation und ggfs. Zusatzhinweisen wie Fadenmarkierung).

Aktuell müssen wir viele Dinge mehrfach eingeben. Das kostet viel Zeit und ist auch fehleranfällig. Mir würde gefallen, wenn man aus einem Karteieintragstyp alle nach extern gehenden Dokumente (also Klebeetiketten und Histoschein usw usw) hieraus direkt generieren könnte.

Gibts hier bereits irgendeine bestehende Möglichkeit? Oder lässt sich dies einfach für die Tomedoentwickler umsetzen?

Viele Grüße

Matthias Schiller

Gefragt von (2k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Nach 5min brainstorming würde ich sagen.

1. Nein, das geht noch nicht. Aktionsketten via Customkarteieintragknopf auslößen ist noch nicht möglich.

2. Tja, "einfach" ist das schon, aber es kostet trotzdem recht viel Zeit das umzusetzen.

Ich nehme es mal als Wunsch auf.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Ich würde mir diese Option für ALLE Formulare bzw. Druckjobs wünschen.

Aktuell werden ja die Drucker unter Einstellungen -> Drucker vorausgewählt und dort die Kassetten, Papiergrößen etc. eingestellt bzw. Formularen zugeordnet.

Leider wird beim Klick auf "Drucken" nur wieder ein neues Fenster geöffnet. Geht das nicht direkt?

Gruss

JM
Auch nach 3maligem Lesen sehe ich den Zusammenhang zwischen Ihrem Kommentar und Herr Dr. Schillers Anfrage nicht. Auch verstehe Ihre Frage nicht. Meinen Sie evtl den "direkten Druck ohne Anzeige das Formulares"? das geht schon Formularspezifisch unter admin/Formulare und die formularspezifische Druckerzuordnung (Arbeitsplatzabhängig) unter Einstellungen/Arbeitsplatz/Druckerprofile.
Ich denke uns Beiden geht es um DIREKT-Druck :)

Häufig (Labor, Marcumar-Pass) geht erst mal Word auf, statt das gedruckt wird....oder halt ein weiteres Fenster mit dem Druckdialog.

Formulare wie AU oder Physio werden ja auch direkt gedruckt.
Hm schade.

Und Dokumente Generieren, die gespeichert und dann manuell ausgedruckt werden, ist vermutlich auch nicht einfach?

So wären sie zumindest dokumentenecht und die Mitarbeiter mit Tomedo noch effizienter.
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ich möchte aus einem Karteeintragstyp Lokalisation und links/rechts/mittig in ein Customformular übernehmen lassen. Wenn ich jetzt den Karteieintragstyp mehrfach angelegt habe, sucht er ja immer so lange, bis er eine Information findet, oder?

Wenn im letzten Karteieintrag z.B. nur eine Position ausgefüllt ist. Im vorletzten sind aber zwei Positionen angegeben. Würde er dann bei Customformular Nummer 2 aus dem aktuellen Karteieintragstyp ziehen und den Inhalt für Position zwei aus dem vorletzten Karteieintragstyp? Oder läuft die Suche nur bis zum ersten Karteieintragstyp?

Viele Grüße

Matthias Schiller

Etikett 1:

$[karteiEintragValue_withArgs OPAnfo customKarteiEintragEntries.Lokal1 _ N]$ $[if karteiEintragValue_withArgs [ OPAnfo customKarteiEintragEntries.links1 _ N ] 0 _ 1 links]$ $[if karteiEintragValue_withArgs [ OPAnfo customKarteiEintragEntries.mittig1 _ N ] 0 _ 1 mitte]$ $[if karteiEintragValue_withArgs [ OPAnfo customKarteiEintragEntries.rechts1 _ N ] 0 _ 1 rechts]$#

Etikett 2:

$[karteiEintragValue_withArgs OPAnfo customKarteiEintragEntries.Lokal2 _ N]$ $[if karteiEintragValue_withArgs [ OPAnfo customKarteiEintragEntries.links2 _ N ] 0 _ 1 links]$ $[if karteiEintragValue_withArgs [ OPAnfo customKarteiEintragEntries.mittig2 _ N ] 0 _ 1 mitte]$ $[if karteiEintragValue_withArgs [ OPAnfo customKarteiEintragEntries.rechts2 _ N ] 0 _ 1 rechts]$
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Die kurze Antwort ist: immer der letzte wird verarbeitet.

Hinweis: Sie machen Sich das etwas kompliziert.
Warum denn kompliziert? Wenn es eine einfachere Lösung gibt, dann würde ich mich darüber freuen... Herr Cibula meinte letzt, Tomedo sucht so lange bis es etwas findet. Und wenn ein Dokument leer ist, dann nimmt er das nächste Dokument, auch wenn dieses älter ist. Vielleicht übertrage ich aber seine Aussage einfach falsch auf diesen neuen anderen Sachverhalt.

Meine Notlösung wäre jetzt gewesen, ich befülle regulär einen OP Bericht als Karteientragstyp. Dann schließe ich ihn. Und wenn ich auf in der Menüleiste hinterlegte Buttons mit den Custom Formularen klicke (Histoetikett 1, Histoetikett 2, Histoetikett 3, Histoetikett 4, Histoschein), dann zieht mir der Direktdruckt direkt die Daten aus dem OP Bericht für die Etiketten und den Histoschein.

Ich bin sehr gespannt, wie das leichter geht, bis der Direktdruck aus einem Karteieintragstyp funktioniert.

Ohne zu wissen was Sie wirklich machen wollen, würde ich eher sowas machen:

mit dem Ergebnis

und dann kann man sich immer auf das OPTnfo.v1 oder OPTnfo.v2 beziehen

Warum denn kompliziert? Wenn es eine einfachere Lösung gibt, dann würde ich mich darüber freuen... Herr Cibula meinte letzt, Tomedo sucht so lange bis es etwas findet. Und wenn ein Dokument leer ist, dann nimmt er das nächste Dokument, auch wenn dieses älter ist. Vielleicht übertrage ich aber seine Aussage einfach falsch auf diesen neuen anderen Sachverhalt.

Meine Notlösung wäre jetzt gewesen, ich befülle regulär einen OP Bericht als Karteientragstyp. Dann schließe ich ihn. Und wenn ich auf in der Menüleiste hinterlegte Buttons mit den Custom Formularen klicke (Histoetikett 1, Histoetikett 2, Histoetikett 3, Histoetikett 4, Histoschein), dann zieht mir der Direktdruckt direkt die Daten aus dem OP Bericht für die Etiketten und den Histoschein.

Ich bin sehr gespannt, wie das leichter geht, bis der Direktdruck aus einem Karteieintragstyp funktioniert.
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,217 Kommentare
10,996 Nutzer