E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wurde bereits bei einem der Tomedo-Gemeinde eine G1 KVK als ungültig abgelehnt?
Gefragt von (4.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Existieren diesbezüglich Probleme? Tomedo sollte die eGKs der Generation 1 ab dem 1.10. ablehnen.

(Achtung, die meisten eGK mit der 1 rechts oben sind Generation 1plus, diese Generation ist weiterhin gültig.)

(KVK Karten werden großteils abgelehnt, es sei denn sie hat in der Kostenträgernummer der aufgegangenen Krankenkasse an der 2. Stelle eine 8 oder 9 ... meist bei Postbeamten oder der Bundespolizei)
Beantwortet von (82.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Gut zu wissen, wir haben sehr viele G1-Karten und bislang keine Ablehnung. Da laut KBV G1 und G1+ Karten äußerlich nicht zu unterscheiden sind, kann ich nicht sagen, ob diesbezüglich Probleme existieren. Grüße, Jan Wessig
Ablehnung der "echten" G1 Karten funktioniert einwandfrei, veremindliche G1 Karten die nicht abgelehnt sind , zeigen sich dann als G1+ Karten.

Bei uns behaupten 2 Krankenakassen die KBV hätte ein fehlerhaftes Update rausgegeben, darum würden die Karten abgelehnt, führt zur Verunsicherung der Patienten, schriftlich wollten die betroffenen Krankenakssen uns diese Auskunft nicht geben. ??
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer