E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Seit diesem Quartal wird nicht mehr in tomedo gewarnt, wenn die Ziffer 13394 abgerechnet wird, obwohl dem Ausschlüsse entgegenstehen.

Diese Ziffer ist spezifisch für Gastroenterolog:innen, es gibt aber vergleichbare Ziffern auch in den anderen fachinternistischen Gebieten.
Gefragt in Bug von (2.4k Punkte)
0 Punkte
Können Sie ein Beispiel nennen, welche Ausschlussziffern das betrifft?

3 Antworten

gern, u.a.

30600 Proktoskopie

13400 Gastroskopie

13421 Koloskopie

13422 Teil-Koloskopie

01510 Infusion

13250 Zusatzpauschale

33042 Sonographie
Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte
Update: Die 13421 wird nicht als Ausschluss erkannt, aber die 13421A.

Gibt es seitens Zollsoft ein Update zu dem Thema?
Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte

Wir haben das inzwischen anhand Ihrer Beispiele geprüft bzw. soweit versucht nachzuvollziehen. Daraus ergeben sich (je nach Ziffer) unterschiedliche Antworten, ich versuche das mal hier zusammenzufassen:

 

1. Betrifft Ziffern 13400, 13421, 13422:

Hier scheint es sich um ein spezifisches Problem im digitalen Katalog der KV-Berlin zu handeln (in den anderen KV-Bereichen sollte der Ausschluss weiterhin korrekt angezeigt werden). Konkret verwendet die KV-Berlin (aus mir unerfindlichen Gründen) z.T. verschiedenen Bezeichnungen für die selben EBM-Kapitel, was leider derzeit unser Regelwerk "aushebelt". Wir haben das jetzt soweit angepasst, dass ab dem nächsten Katalog-Update (spätestens also mit dem kommenden Quartalsupdate) die (falschen) Bezeichnungen korrgiert werden und somit die Ausschlüsse wieder funktionieren sollten.

 

2. Betrifft Ziffern 01510, 13250, 30600:

Hier können wir leider in keinem KV-Bereich (auch nicht in Berlin) einen Fehler nachstellen. Der Ausschluss, sobald man die 13394 neben einer der obigen Ziffern abgerechnet wird korrekt angezeigt, habe das auch gerade noch mal ausprobiert:

Wenn der Fehler bei Ihnen trotzdem bestehen bleibt, würde ich Sie bitten das mal direkt dem Support zu zeigen.

 

3. Betrifft Ziffer 33042:

Hier hat die KV-Berlin (aber scheinbar auch die anderen KVen) im digitalen EBM-Katalog keinen Ausschluss definiert. Das ist soweit ich das sehe auch schon seit einer Weile so (ich habe mal in den älteren Katalogen geschaut und kann auch dort keinen Ausschluss finden), d.h. wenn es sich um einen Fehler im digitalen Katalog handelt, dass ist dieser zumindest schon recht lang da drin.

Da auch für einige weitere Ultraschallziffern (z.B. 33040 oder 33050) keine Ausschlüsse mit der 13394 eingetragen sind, gleichzeitig wiederum für andere Ultraschallziffern (z.B. 33031 oder 33060) explizit Ausschlüsse genannt werden, könnte ich mir vorstellen, dass diese Ziffern bewusst nicht aufgeführt werden. Eventuell sind sie ja aufgrund irgendeiner Sonderregel doch neben der 13394 abrechenbar? Ich würde empfehlen, dass Sie hier mal mit Ihrer KV Rücksprache halten, inwieweit die Ziffern 13394 und diverse US-Ziffern nebeneinander abrechenbar sind - und (falls die KV-Berlin hier doch Ausschlüsse sieht) bitten, diese auch im digitalen Katalog korrekt abzubilden.

Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,218 Kommentare
10,996 Nutzer