Folgende Fehlermeldung erhalten wir an beiden Kartenlesegeräten in der Praxis, mit sämtlichen GKV Karten seit ca. 1 Stunde.
TI neu gestartet, funkioniert, grüne Karte und grünes Häckchen ist da.
Folgende Fehlermeldung erhalten wir an beiden Kartenlesegeräten in der Praxis, mit sämtlichen GKV Karten seit ca. 1 Stunde.
TI neu gestartet, funkioniert, grüne Karte und grünes Häckchen ist da.
https://fachportal.gematik.de/ti-status#c4381
Seit dem 14.07.2021 kann es bei einigen Betriebskrankenkassen, bei Innungskrankenkassen und bei der DAK beim Abgleich der Versichertenstammdaten zu Problemen kommen. Als Ursache wurde ein abgelaufenes OCSP-Signer-Zertifikat des bereitstellenden Trusted Service Providers identifiziert. Durch ein ad-hoc initiiertes TSL-Update, welches bereits am Downloadpunkt veröffentlicht wurde, wird wieder ein valides Zertifikat bereitgestellt.
Bei betroffenen Leistungserbringern wird das benannte Problem durch eine Aktualisierung der TSL behoben.
Wir haben das TSL-Update bei einigen Kunden durchgeführt, das scheint das Problem mit den Kartensignaturen zu beheben. Impfzertifikate können aus tomedo heraus trotzdem nicht generiert werden, über die Seite https://web.impfnachweis.info/ (+ KV Login) geht es aber als Notlösung (statische Route muss gesetzt sein).