E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

wir haben immer noch das Problem, dass einige Karten nicht eingelesen werden können. Das Gerät ist das ORGA. Wenn so eine Karte eingesteckt wird, zeigt es im Display bei Schacht 1 oder 2 (je nachdem, wo es eingesteckt wurde) lediglich den gelben Chip an. Ein Flackern, wie es dann üblicherweise erfolgt, wenn die Daten abgeglichen werden, erfolgt nicht.

Das Problem ist, dass dann das ganze Gerät abgestürzt ist und ich es mittels Aus-Anschalten wieder neu starten muss. Außerdem ist die Komfort-Signatur durch dieses Manöver weg. Danach kann dann meist die fehlerhafte Karte (oft AOK oder DAK) eingelesen werden. Aber bei der nächsten streikt das Gerät schon wieder. Ab und an hilft auch nur ein völiger Neustart des Computers.

Meine Frage: Gibt es eine elegantere Lösung, das Gerät dazu zu bringen, die Karten wieder einzulesen? Irgendeine Tastenkombination auf dem Lesegerät selbst z.B.?
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Kimmig,

es ist zielführender das direkt mit dem Support zu besprechen/zeigen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte

Das Ingenico ORGA 6141 hat einen Hardware-Fehler der bei einem gewissen Kartentyp Lesefehler verursachen kann. Bei Heise ist in einem sehr guten Artikel das Problem genau analysiert worden.

Zum Kartenlesen an der Anmeldung habe ich in den sauren Apfel gebissen und ein Cherry Terminal gekauft. Es lohnt sich, weil die Helferinnen zufriedener sind, die haben eh Streß genug!

Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer