Nach dem letzten Update auf 1.47.2.9 ist das Aufrufen der Karteikarte aus der Liste der eingegangenen Labordaten erheblich verlangsamt. Beim Aufrufen der Labordatentransferliste zeigt ein Fenster, das im Hintergrund die Patientendaten geladen werden. Da unsere Laborliste auch schon mal 25-30 Einträge enthält braucht es sehr lange bis alle diese Patientendaten dazu geladen sind. Erst wenn diese komplett geladen sind kann aus den Labordaten per Doppelklick die jeweilige Kartei geöffnet werden.

Müssen alle Patientendaten bei Öffnen der Labordatentransferliste geladen werden? Schneller ginge es wenn bei doppelklick auf die Labordaten nur die dann angeforderten Patientendaten geöffnet werden müßten.
Gefragt von (1.1k Punkte)
+1 Punkt
Ich glaube, es ist nur gefühlt langsamer. Man starrt jetzt auf diesen Kreisel. Früher habe ich etwas anderes zur Überbrückung gemacht. Jetzt nervt mich dieses icon auch etwas. Zumal ich 2x am Tag Laborwerte abhole.

Bei mir öffnet sich bei Klick auf den Patienten nur diese Karteikarte.

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stephan-Odenthal,

ja bisher müssen alle Patientendetails der Liste geladen werden. Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn viele Patienten drin sind. Ich werde nochmal schauen, ob man an der Stelle noch etwas optimieren kann. Jedenfalls ist während des letztens Updates nichts an der Logik geändert worden, was für die Antwort von Herrn Schlicht spricht.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo aus Verden, wir haben leider auch die Verlangsamung beim Labordatentransfer festgestellt und würden uns freuen, wenn eine Optimierung der Geschwindigkeiten möglich wäre, im Grunde werden ja nicht wirklich große Dateien übermittelt, oder?

Gruß Ralf Kampmann
Ich habe nochmal etwas nachgeforscht. Es war bisher tatsächlich so, dass der Abruf neuer Befunde relativ fix ging, aber im Hintergrund schon für den Reiter "Laboraufträge" die Patienten mit entsprechenden Laboraufträgen für das festgelegte Intervall im Hintergrund geladen wurden. Ich habe es jetzt entsprechend geändert, dass diese erst geladen werden, wenn der Reiter "Laboraufträge" aktiviert und angezeigt wird. Das sollte die Ladezeit für Anwender, die nur den Laboreingang sehen wollen verringern.

Die Änderung sollte in v.1.48.0.22 oder v1.48.1.x enthalten sein. Bitte kurze Rückmeldung ihrerseits, sobald das Update freigegeben wurde und eine Verbesserung/Verschlechterung festzustellen ist.
12,482 Beiträge
19,470 Antworten
32,696 Kommentare
6,772 Nutzer