Ist bei den Abrechnungsdaten der Tab "GKV" ausgewählt, dann ist der Wert IMMER leer, auch wenn eine Privat-Rechnung (zB für eine IGeL) korrekt angelegt wurde und die Kostenstelle NICHT leer ist. Egal, ob Versichertenstatus privat oder GKV. Richtig ist der Wert nur wenn der Tab "Privat" ausgewählt ist.

Außerdem ist der Wert von $[pr_kostenstelle]$ bei Schließen der Kartei IMMER leer - reproduzierbar zu testen über Aktionskettenauslöser "KarteiFrnster", "Schließen" und dann eine Aktionskette starten, die nur $[pr_kostenstelle]$ als Hinweis ausgibt.

Solte das einen tieferen Hintergrund seitens Zollsoft haben oder ich mich irren, so bitte ich um eine Erklärung. Ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn der Fehler nach Möglichkeit rasch behoben wird, weil ich den korrekten Wert von $[pr_kostenstelle]$ für eine für uns wichtige Aktionskette brauche!

Schöne Grüße, Hermann Burau
Gefragt von (850 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Die Privatrechnung-Platzhalter (solche, die mit "pr_" anfangen) müssen sich immer auf eine Privatrechnung beziehen. Wenn Sie den Platzhalter in einer Rechnungsvorlage verwenden, ist ziemlich klar, welche Rechnung da genommen werden soll. Taucht der Platzhalter aber an irgendeiner anderen Stelle auf, so muss die zugehörige Rechnung erst bestimmt werden. Das geht nur dann sinnvoll, wenn in der Kartei eine Rechnung ausgewählt ist. Wenn der Reiter "GKV" ausgewählt ist, könnte es ja unter "Privat" mehrere offene Rechnungen mit verschiedenen Kostenstellen geben. Dann wäre völlig unklar, was da ausgegeben werden soll.

Beim Schließen der Kartei wird die Aktionskette leider erst ausgeführt, wenn das Karteifenster schon weg ist und somit keine Rechnung mehr gefunden wird.
Beantwortet von (14.5k Punkte)
+1 Punkt
Dann ist der Einsatz solcher Platzhalter seitens Zollsoft nicht zu Ende durchdacht. Offensichtlich sind die zuerst rein für die Briefschreibung entwickelt worden, zeigen sich aber zB in den Aktionsketten als große Problemfälle. Schade!
10,471 Beiträge
16,853 Antworten
27,067 Kommentare
4,993 Nutzer