BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Liebe Tomedo-Freunde

Wir haben verschiedene CKE für unsere Vorsorgeuntersuchungen (U2 bis J2) erstellt. Innerhalb des jeweiligen CKE wird auch der BMI abgefragt. Damit steht der BMI nicht mit einem eigenständigen Karteikürzel in der Kartei sondern innerhalb des geweiligen CKE. Ich kann jetzt zwar mit $[gewichtAusLetztemBMI]$ das Gewicht auslesen aber nicht das Datum des Eintrags. Dafür gibt es keinen Befehl. Mit dem X-Kommando komme ich auch nicht weiter, da der BMI ja nicht mit dem Karteikürzel BMI hinterlegt ist. Wie kann ich das zugehörige Datum zum $[gewichtAusLetztemBMI]$- Eintrag auslesen?

herzlicher Gruß

Tobias Pantalitschka
Gefragt in Frage von (230 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht richtig:

Es gibt irgendein Karteieintrag, indem ein BMI dokumentiert ist und gesucht ist das Datum dieses Karteieintrags?

Das wäre ja einfach mit 

$[d E0 dd.MM.yyyy StDat]$

machbar, wobei StDat der Kürzel des Karteieintrags wäre.

Oder, was verstehe ich falsch an der Frage?

Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte

Guten Abend, danke für die rasche Antwort.

Ja, das wäre einfach, wenn der BMI immer im gleichen Karteieintragskürzel stehen würde. Das Karteieintragskürzel ändert sich aber immer je nach Vorsorgeuntersuchung. Hier im Beispiel ist es U8. Bei der Vorsorgeuntersuchung U9 steht der BMI aber im Karteieintragskürzel U9 (entsprechend bei allen anderen Vorsorgeuntersuchungen).

Würde mich freuen, wenn sie helfen könnten.

Herzlicher Gruß

Tobias Pantalitschka

Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendwie schwieriger ist.

Erster Lösungsansatz wäre, dafür zu sorgen, dass der BMI immer im gleichen Karteieintrag steht. Ich habe mir zB ein eigenes BMI CKE erstellt, dass sich die Daten aus einem Patientenformular holt und neue Werte aufnehmen kann, je nach Ergebnis werden dadurch eigene Aktionen automatisch ausgelöst:

Das könnte man so automatisieren, dass die verschiedenen Karteieinträge, die ein BMI beinhalten, automatisch dieses neue BMI-CKE mit den jeweiligen Werten befüllen, dann könnte die Frage mit den Datum Kommando von oben gelöst werden.

Lösung 2: Wenn es zB 5 verschiedene Kartei Eintragstypen mit den BMI Werten gibt, kann mann ja alle 5 auslesen, in einem CKE die Werte anzeigen lassen und das jeweilige Datum dazu ausgeben.

Lösung 3 alle zB 5 BMI Karteieinträge per Eintrags-Datum vergleichen, dazu müsste man das Datum in eine fortlaufende Zahl umwandeln, geht über regex, und so den Eintrag mit dem aktuellsten Wert ermitteln und den dann ausgeben. Das ist dann aber schon was an Arbeit.   

Hi,

wenn ich es richtig verstehe:

Vorbefüllung des BMI-Feldes in dem CKE für U9 aus dem Vor-CKE

$[karteiEintragValue_withArgs cke_u8 customKarteiEintragEntries.bmi_u8 _ N]$

Für die Übernahme des Datums würde ich in jedem CKE einfach ein Anlage-Datum reinpacken (Eintragsfeld Datum) und mit Hilfe von o.g. KarteEintragValue_withArgs das Datum aus dem Vor-CKE übernehmen.

-js
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Das Datum des letzten BMI auszulesen, geht so allgemein leider noch nicht. Wir nehmen das mal als Wunsch auf.
Beantwortet von (26.2k Punkte)
+2 Punkte
Danke für die Infos an die Kollegen Smid und Gunstman. Leider alles etwas umständlich, aber vielleicht gibt es ja einen Hoffnungsschmmer Herr Bürger.

Herzlicher Gruß

Tobias Pantalitschka
18,500 Beiträge
26,777 Antworten
48,036 Kommentare
29,390 Nutzer