OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Seit 2 Wochen erhalte ich völlig überflüssige Fehlermeldungen beim Aufruf bestimmter CKE.

betroffen sind aufwändige CKE, bei denen ich mir über Scoreberechnungen die Normabweichungen von Messergebnissen mittels Ampelsystem visualisiere.
Der Fehler tritt auf, weil ich die Ampelsymbole linksbündig vor den Messergebnissen platziert habe.

Die Fehlermeldung tritt nicht auf, wenn die Scorberechnung hinter den Messergebnissen also rechtsbündig (Pfeil) angeordnet wird. Darauf gebracht hat mich der Zollsoft Mitarbeiter Ralf Müller.
Leider ist der Aufwand nicht zu rechtfertigen alle CKE umzubauen und dabei nicht nur die gewohnete Ansicht nachteilig  zu verändern, sondern man liefe auch Gefahr, sich das ganze CKE zu zerschießen.
Gibt es eine Möglichkeit diese völlig überflüssige Fehlermeldung abzustellen?

Gefragt in Frage von (36.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Klaproth,

ich hatte bereits hier geantwortet https://forum.tomedo.de/index.php/93072/unnotige-fehlermeldung
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Middelstädt,das ist mir klar. Dann sieht allerdings der CKEfolgendermaßen aus:

Er wird damit völlig unbrauchbar. Bis vor 2 Wochen hatte ich keine störenden Fehlermeldungen, die im Prinzip gar keinen Fehler melden!

Die zur Visualisierung erzeugten Ampelsymbole sollen linksbündig stehen. Ein völliger Umbau birgt viele Gefahren und macht auch optisch keinen Sinn. Die fehlermeldung brauche ich nicht. Die stört immens, vor allem bei Änderungen an der Vorlage.

Hallo Herr Klaproth,

ich überlege mal, wie ich eine Möglichkeit finde, den Hinweis bei bestimmten CKE auszustellen. Im allgemeinen ist der Hinweis ja schon sinnvoll. In Ihrem speziellen Fall haben Sie sich anscheinend bewusst gegen die Konvention entschieden. Mit so einem Fall hatte ich bei der Umstellung nicht gerechnet.

Viele Grüße
Es kommt eine Lösung mit v1.150.0.17. Man kann dann die Hinweise ausbelden. Das sollte dann aber nur für den jeweiligen CKE-Typen gelten.

Viele Grüße
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für rasche Rückmeldung.
Ich finde es ganz toll wie Zollsoft hier reagiert, Damit meine ich nicht nur den hilfreichen Einsatz Ihres Mitarbeiters Ralf Müller, sondern auch Ihre Bereitschaft für einen Spezialfall, der wahrscheinlich bei kaum einem Nutzer sonst eintritt, gleich eine Lösung zu basteln. Das zeichnet Tomedo auch so aus.

Die CKE sind zugegebenermaßen auch unkonventionell. Anders wäre die Lösung, Emojis als Sonderzeichen für die Vorbefüllung nicht editierbarer Textfelder zu generieren, nicht möglich gewesen. Für jedes Sonderzeichen musste ein spezieller Score berechnet werden. Die Besonderheit ist, dass man absichtlich "Blanks" erzeugen muß, um als Sonderzeichen ein Emoji, in meinem Fall farbige Bälle, angezeigt zu bekommen. Mit so etwas  konnten Entwickler auch nicht rechnen, dass jemand auf solch eine abgefahrene Idee kommt. Dummerweise nur steht die Berechnung für die Blanks, in der Formularreihenfolge vor den angezeigten und als Berechnungsgrundlage dienenden Messwerten.  Zum Zeitpunkt der Erstellung gab es diese an sich sinnvolle Fehlermeldung noch nicht. Dann hätte ich vor dem Problem gestanden, das Formular optisch unvorteilhaft anfertigen zu müssen, denn die ständig aufploppenden Fehlermeldungen machen eine Bearbeitung im Entwurf nahezu unmöglich. Wenn man für die betreffenden CKE die Fehlermeldung ausschalten kann, wäre das extrem hilfreich und ich bin nicht gezwungen, an sich gut funktionierende CKE deswegen komplett neu aufzusetzen.

Können Sie verraten, wann in etwa mit der angekündigten Version zu rechnen ist?

Momentan nutze ich v1.149.0.17. Ich würde dann entsprechend schauen - die Versionsnummer kann ich mir in dem Zusammenhang schlecht merken um dann zeitgerecht zu reagieren - wo man die Einstellung zum Abschalten der Fehlermeldung findet. Bis dahin ignoriere ich gerne die weiterhin aufploppenden, aber in meinem Fall, unnötigen Meldungen.
Sie können bis dahin auch unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Grudeinstellungen im Bereich "Warnungen" die Anzeigedauer auf 0 Sekunden setzen - da werden dann natürlich auch keine anderen Warnungen angezeigt, aber so können Sie erstmal wieder normal arbeiten.
Hallo Herr Klaproth,

danke für die netten Worte. Die Version v1.150.0.17 sollte heute Abend oder am Montag freigegeben werden.

Viele Grüße

Sie können die Warnung wie gewohnt ausstellen (siehe Screenshot). Wenn Sie eine Warnung ausstellen, gilt das automatisch für alle Warnungen des CKE-Typs.

18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,604 Nutzer