Nach Update und Urlaub erhalten wir folgenden Nagsreen bei jedem KIM Versand.

Da sollte die Gematik schon dafür sorgen. Im Brief selbst müssen aber die Inhalte drin sein, sonst macht der Brief keinen Sinn.

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Siehe hier

https://forum.tomedo.de/index.php/72417/kim-nag-screen

 

Vorgabe, die wir ertragen "dürfen".....
Wo kann man sich für diesen Blödsinn beschweren?
1. KBV

2. deaktivieren Sie bitte Ihre Email-Signatur ... dann kommt auch die Frage nicht.

Dumme Frage zu 2.

Wenn ich die Signatur deaktiviere geht dann der Brief noch raus?

oder ist die Einstellung hier gemeint?

Die Mailsignatur war denke ich gemeint - d.h. der Mail - Body muss absolut leer sein, nicht die Signatur der Begleitdatei
Wie Herr Klemenz gesagt hat, Herr Klaproth Sie zeigen den Email Empfang.
Wo kann ich die Signatur denn abstellen?

Schön wäre es, wenn man zum Versenden eines KIM Briefs insgesamt nur einmal klicken muss, nämlich auf das Symbol bei der Druckauswhl für die Briefversendung und nur noch eine Bestätigung des erfolgreichen oder eben nicht erfolgreichen Versandes erhält.

In der E-Mail Kontenverwaltung

 

Prima damit haben Sie mir geholfen.

Wenn bei Routineabläufen plötzlich aus dem Nichts so`ne dämliche Meldung kommt, die man ständig wegklicken muss, ist man schon genervt. Man taucht ja nicht so tief in alle Ecken des Programms.

So kann ich auch mit einem "Nachrichten Body" nichts anfangen und warum der plötzlich Patientendaten enthalten soll, ist mir schleierhaft, wie sollen die da rein kommen? Wenn das der Fall wäre, scheint doch ein grundsätzlicher Denkfehler im Programm der TI zu liegen, wenn man nachdem es zwei Jahre so läuft, plötzlich davor warnt.

Immerhin muss man jetzt nur noch drei mal!!  klicken, will man einen Brief per KIM verschicken.

Es würde genügen, nur einmal zu klicken und nur im Fall eines Fehlers im Ablauf eine Meldung, beispielsweise in der Inbox zu erhalten. Dann könnte man nach dem Klick auf Versenden ohne Unterbrechung weiter arbeiten. So vergeudet man unötige Zeit bis das pdf generiert ist und anschließend wartet man auf das Versenden um dann nach gefühlt 60 sec zu Bestätigen, dass man auch wirklich noch die Ziffer ansetzen möchte. Aber scheinbar darf das aufgrund der KBV Vorgaben nicht so sein.

1 Antwort

Die Kritik ist m.E. unangemessen, da Sie hier die Features des eArztbriefes ignorrieren. Bis vor der Neuregelung der KBV war das Email-Erstellfenster gewünscht aus 3 Gründen (was mehr oder weniger die Email funktionalität wiederspiegelt auf die KIM gebaut ist)

  • Man kann weitere Anhänge hinzufügen
  • Man kann den Email-Body nutzen
  • Man kann einen eigenen Betreff wählen
Leider wurde Punkt 2 und 3 nachträglich reglementiert (sicher aus Datenschutz und Kompexitätsgründen). Das untergräbt natürlich unser initiales UI Konzept.
 
a) Wegen der langen Sendezeiten haben wir eine eArztbriefverwaltung gebaut in der Sie mit einem Klick mehrere Briefe ohne Anzeige des Emeil-Erstellfensters signieren/versenden können.
b) Scheinbar gibte es aufgrunder der Änderungen des BMG zur TI-Pauschale bewegund bei den KIM GOPs ... KV Sachsenanhalt hat die GOPs schon abgeschafft. Es kann also gut sein in den nächsten Quartalen die (nervige) Frage nach den GOPs wegfallen wird ... da die GOPs nicht mehr von den KVen erstattet werden
c) Ich werde jetzt eine Option bauen das man global einstellen kann das sofort gesendet wird ohne das man das Email-Erstellfenster sieht. Das hat dann aber zur Konsequenz das man verpflichtend signieren muss, was bei dem Email-Erstellfenster umgangen werden kann. Der GOP Vorschlag ist aber verpflichtend ... Wenn Sie auf die paar Cent verzichten können, können Sie diesen Vorschlag auch deaktivieren, dann ist es nur ein Klick.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Thierfelder,

da wurde mal wieder etwas sehr kompliziert gemacht. Zollsoft kann nichts dafür, sondern bemüht sich, es uns schon so einfach wie möglich zu machen.Iher Ausfürhungen zeigen wie komplex das ist.  Als Anwender hat man keine Lust oder Zeit sich mit den Einzelheiten zu beschäftigen. Wir wollen nur den Brief versenden und das musss so einfach sein, wie den in einen Briefkasten einzuwerfen. Leider ist das nicht der Fall.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,001 Kommentare
11,695 Nutzer