OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag zusammen

Aus diversen Gründen wollen wir in der Praxis mit der HZV etwas "anziehen". Sprich, noch mal eine gezielte Anfrage an die PatientInnen der letzten 6 Monate, ob sie am HZV teilnehmen wollen.

Machen das andere Praxen schon, und wenn ja, wie?

 

Meine Idee wäre eine regelmäßig ausgeführte Statistik, in die folgende Bausteine eingehen:

kasse_ik

Prüfdatum: 150Tage

Karteieintrag "HZV" ist nicht "ist in HZV eingeschrieben" oder "möchte NICHT am HZV teilnehmen" (Erklärung dazu: bisher wird bei jedem potentiellen HZV-Pat. ein Karteieintrag "HZV" angelegt, in welchen dann per Textbaustein der Ansprachestatus eingetragen wird)

Gibt es da eine vorgefertigte Statistik, auf die per Filter aufgebaut werden kann?

Für kluge Ideen bin ich dankbar, eine schöne Advetszeit zusammen!

Michael Völkner, Praxis Reitz
Gefragt in Wunsch von (970 Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Ich mache es genau wie Sie. 

(Jeder Nicht-HZV-Pat. kriegt einen Karteieintrag in ferner Zukunft, per Buttontexte notiere ich in diese Zeile den HZV Status ("Unterschrift liegt vor", "Lehnt HZV ab", "Gerne HZV, noch nicht angesprochen" usw.). Wenn der Pat. dann vor mir (oder den MFA) sitzt, wissen wir stets, was Sache im laufenden Quartal ist. Wechselt der Pat in die HZV (grüner Hintergrund), lösche ich den Karteieintrag.)

Man könnte über die Statistik alle Patienten mit dem Karrteieintrag HZV filtern, falls man wissen will, er alles noch nicht in der HZV ist und warum.

Aber das machen Sie schon, oder?

Da man jeden Patienten ja eh einzeln ansprechen muss, um ihn einzuschreiben, reicht es mir, den Karteieintrag zu lesen, wenn der Pat. vor mir sitzt. Welchen Mehrwert bringt die Statistik? Wollen Sie eine eMail schicken?

Beantwortet von (2k Punkte)
+1 Punkt
Guten Tag Frau Schock

Ziel der Übung ist: wir haben im nächsten Jahr eine MFA in Teilzeit, welche familiär bedingt auch aus dem Homeoffice arbeiten können soll. Um das zu ermöglichen war eine Idee, dass wir Patientinnen noch mal gezielt anrufen lassen für Info/Einschreibung. Damit das nicht händisch aus der Tagesliste rausgesucht werden muss, überlege ich an einer Statistik, die per Menüablage aufgerufen werden kann und gesammelt eine Patientenliste aller potentiellen Patieninnen und Patienten generiert, die dann von oben nach unten abtelefoniert/gemailt etc. werden kann.

 

Da ich auch eine Aktionskette laufen habe, die bei ensprechender kasse_ik und dem og. Karteieintrag ein ToDo erstellt, könnte ich die Statistik über die ToDo-Statistik finden. Allerdings werden da auch alle Pat. mit dabei, die zwar im letzten halben Jahr das ToDo hatten, danach aber eine Entscheidung gefällt haben ob eingeschreiben oder nicht. Und die ToDo-Statstik kann ich wiederrum nicht nach Karteieintragsinhalt filtern....

Wenn da noch eine schlaue Idee aufkäme, wäre meine Frage gelöst.
18,312 Beiträge
26,560 Antworten
47,607 Kommentare
28,087 Nutzer