OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige Ihre Unterstützung bei folgendem Anliegen:

Im Rahmen einer ambulanten Operation bei einem Privatpatienten berechne ich als Sachkosten eine Schraube im Wert von 110 €. Da die Kosten für die Schraube 26 € übersteigen, ist es erforderlich, dem Patienten einen Nachweis in Form der Originalrechnung für die Schraube zur Weiterleitung an seine Krankenversicherung bereitzustellen.

Ich möchte diesen Prozess gerne automatisieren. Konkret stelle ich mir vor, dass die Nachweisrechnung für die Schraube an diese gekoppelt wird. Sobald die Schraube als Sachkosten auf einer Rechnung ausgewiesen wird, soll beim Druck der Rechnung automatisch auch die zugehörige Nachweisrechnung mit ausgedruckt werden.

Daher meine Fragen:

• Wie handhaben andere Operateure eine solche Situation?
  • Ist es technisch möglich, den Prozess wie beschrieben umzusetzen?

Für Ihre Unterstützung und Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Nastai

Gefragt in Frage von (140 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Guten Tag Herr Nastai,

eine möglichst hoch automatisierte Einbindung der Nachweisrechnungen bei der Rechnungserstellung ist bei uns schon als Ticket vorhanden und wir überlegen uns bereits eine mögliche Umsetzung. Bis dahin muss ich Sie leider noch um Geduld bitten.

Tatsächlich würde ich mich in diesem Zusammenhang aber freuen, wenn Sie hier einen kleinen Einblick in den gewünschten Workflow bzw. den Ablauf darum herum geben könnten: Handelt es sich hier um Sonderanfertigungen oder mitunter auch um Sammelbestellungen? Sprich: Gibt es für jeden Patienten eine separate Rechnung für die jeweilige Schraube oder ist die Schraube nur eine (Teil-)position auf einer umfangreicheren Rechnung?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (2.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Bechert,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich freue mich auf Ihre Lösung, die unsere Arbeit erheblich erleichtern würde.

Es handelt sich um eine Position auf einer umfangreichen Rechnung. Prinzipiell wäre es hilfreich, wenn beim Anlegen der Sachkosten jedes Artikels eine Rechnung zugeordnet werden könnte, die automatisch mit der Rechnung ausgedruckt wird, sofern diese den jeweiligen Artikel beinhaltet.

Derzeit senden wir die Rechnung, mit der wir beispielsweise Schrauben gekauft haben, manuell als Anhang mit. Diese Rechnungen enthalten in der Regel viele Implantate mit einem erheblich hohen Gesamtwert. Wir haben festgestellt, dass dies bei den Patienten zu Verunsicherung führt, da sie glauben, sie müssten alle aufgelisteten Implantate bezahlen.

Daher wäre es sehr hilfreich - wenn Sie meiner oben genannten Lösung folgen würden - ein Hinweisblatt beizufügen, das die Patienten über den Zweck dieser Nachweisrechnung aufklärt.

Mit freundlichen Grüßen

M. Nastai
Guten Tag Herr Nastai,

vielen Dank für Ihre Ausführungen, das hilft uns in jedem Fall weiter. Ich denke ich habe den Ablauf bei Ihnen und die aktuellen Probleme dabei verstanden. Sobald es diesbezüglich neue Features gibt werden Sie es natürlich über die gewohnten Kanäle erfahren.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Guten Tag Herr Nastai,

dies ist eine sehr gute Fragestellung und beschäftigt uns auch gerade.

Wir würden uns auch wünschen, wenn dies automatisch funktionieren würde.

Ich behalte diesen Beitrag mal im Blick.

PS: Bei uns werden aktuell die Rechnungen rausgesucht, ausgedruckt und zusammen mit der Rechnung verschickt.

VG

Andreas Nilson
Beantwortet von (270 Punkte)
0 Punkte
18,314 Beiträge
26,567 Antworten
47,612 Kommentare
28,119 Nutzer