Hallo zusammen,
ich habe eine kleine kinderpneumologische Praxis, 2 Ärzt:innen, Assistentin, jedoch viele verschiedene Termine neben der Funktionsdiagnostik auch Vorsorgen, auch mal Akutsprechstunde, impfen.
Vor Einführung des OTK (bisher Doctolib) zur besseren Implementierung der Formulare und überhaupt Verschlanken von Prozessen.. habe ich mir viele Gedanken über die Umsetzung dieses doch sehr anderen Kalenderkonzepts gemacht. Ich denke ich habe alle Ebenen Kalender/Termine/Ressourcen/Terminsuchen/Terminsuchenketten verstanden und habe vor, die einzelnen Prozesse in der Praxis detailliert abzubilden, um künftig Engpässe aufgrund von "kein Raum" frei, keine Arzt frei oder alle MFAs in den Räumen verschwunden zu vermeiden.
Jetzt die Frage an Euch da draußen in vielleicht ähnlichem Setting? wer hat Erfahrungen damit, das 10er oder 5er Minutenraster zu verlassen? Macht das Sinn / Vorteil? ich stelle mir das schwierig vor, wenn dann ein komplexer Termin wegfällt und nicht mit gleicher Rasterung nachbesetzt werden kann, gibt es unschöne Löcher im Gebälk. Unsere bisherige Planung war eine Wolke der Überbuchung meiner Doctolib Spalte, die am Ende immer irgendwie funktionierte, weil Erfahrung und Gefühl der MFA dann irgendwann stimmten.
wenn ich jetzt hingehe und die einzelnen subTasks zerlege, dann kann ich zwar abbilden, dass von den 10min impfung, am anfang 2min und am Ende 3min meine Ressoruce verbraucht werden, dazwischen 5min MFA Ressource für aufziehen, doku, raum vor/nachbereiten, whatever. aber das wird doch zu frickelig, oder?
wie macht ihr es Terminsuchenketten nur für komplexere Termine, wie Pneumo-Neupatient oder wirklich alles auseinanderfrieseln?
ps und wenn ich es nicht zerlege, dann lande ich wieder bei den Wolken-Überbuchungen, die ich aber in Tomedo-Kalender nicht darstellen kann, da in einem kalender nur ein Termin gleichzeitig vergeben wird, auch wenn mehrere Ressourcen hinterlegt sind. - hier ist die doctolib Logic leider anders. - wie löst ihr dieses Dilemma? neben dem Arztkalender noch eine Spalte "shorts" oder so?, also alle 20min noch ne Impfung neben den großen Terminen?.. ginge auch, wäre vielleicht auch übersichtlich.
Danke für die Anregungen aus den funktionierenden Kalendern:
1) ohne Raster - gute idee?
2) welche kleinste Rasterung akzeptabel?
3) wie kleinteilig denken bei der Aufsplittung der Ressorucen?
ich habe eine kleine kinderpneumologische Praxis, 2 Ärzt:innen, Assistentin, jedoch viele verschiedene Termine neben der Funktionsdiagnostik auch Vorsorgen, auch mal Akutsprechstunde, impfen.
Vor Einführung des OTK (bisher Doctolib) zur besseren Implementierung der Formulare und überhaupt Verschlanken von Prozessen.. habe ich mir viele Gedanken über die Umsetzung dieses doch sehr anderen Kalenderkonzepts gemacht. Ich denke ich habe alle Ebenen Kalender/Termine/Ressourcen/Terminsuchen/Terminsuchenketten verstanden und habe vor, die einzelnen Prozesse in der Praxis detailliert abzubilden, um künftig Engpässe aufgrund von "kein Raum" frei, keine Arzt frei oder alle MFAs in den Räumen verschwunden zu vermeiden.
Jetzt die Frage an Euch da draußen in vielleicht ähnlichem Setting? wer hat Erfahrungen damit, das 10er oder 5er Minutenraster zu verlassen? Macht das Sinn / Vorteil? ich stelle mir das schwierig vor, wenn dann ein komplexer Termin wegfällt und nicht mit gleicher Rasterung nachbesetzt werden kann, gibt es unschöne Löcher im Gebälk. Unsere bisherige Planung war eine Wolke der Überbuchung meiner Doctolib Spalte, die am Ende immer irgendwie funktionierte, weil Erfahrung und Gefühl der MFA dann irgendwann stimmten.
wenn ich jetzt hingehe und die einzelnen subTasks zerlege, dann kann ich zwar abbilden, dass von den 10min impfung, am anfang 2min und am Ende 3min meine Ressoruce verbraucht werden, dazwischen 5min MFA Ressource für aufziehen, doku, raum vor/nachbereiten, whatever. aber das wird doch zu frickelig, oder?
wie macht ihr es Terminsuchenketten nur für komplexere Termine, wie Pneumo-Neupatient oder wirklich alles auseinanderfrieseln?
ps und wenn ich es nicht zerlege, dann lande ich wieder bei den Wolken-Überbuchungen, die ich aber in Tomedo-Kalender nicht darstellen kann, da in einem kalender nur ein Termin gleichzeitig vergeben wird, auch wenn mehrere Ressourcen hinterlegt sind. - hier ist die doctolib Logic leider anders. - wie löst ihr dieses Dilemma? neben dem Arztkalender noch eine Spalte "shorts" oder so?, also alle 20min noch ne Impfung neben den großen Terminen?.. ginge auch, wäre vielleicht auch übersichtlich.
Danke für die Anregungen aus den funktionierenden Kalendern:
1) ohne Raster - gute idee?
2) welche kleinste Rasterung akzeptabel?
3) wie kleinteilig denken bei der Aufsplittung der Ressorucen?