OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen, und Entschuldigung für meine Unzulänglichkeit.

Ich möchte aus einem Custom Formular Ankreuzfelder im Brief mit Text ausgeben, aber ich bekomme es einfach nicht hin. So soll z.B. bei angekreuzter Hüftfraktur im Custom Formular dann im Brief ein Text erscheinen, z.B. "Pat. hatte eine Hüftfraktur". Nicht angekreuzt soll nichts erscheinen.

Ich verzweifele an der einfachsten Syntax, Bis jetzt denke ich, ich muß if-Befehl benutzen, und CustomFormularEintrag.

Kann mir jemand einen kleinen Tip geben? Danke!
Gefragt in Frage von (180 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Riepe,

die von Ihnen gewünschte Funktionalität habe ich bisher noch nicht in den CustomFormularen finden können. Deshalb nehme ich dafür einen CustomKarteieEintrag um den gewünschten Text in einem "zusammengesetzten Textfeld - nicht editierbar" zu generieren. Dessen Inhalt kann man dann an beliebiger Stelle verwenden, auch in Briefvorlagen.

So sähe die Syntax für das zusammengesetzte Textfeld in dem CKE aus:

$[if $[NAME_DES_ANKREUZFELDES]$ zs_contains '1' 'hatte eine Hüftfraktur' '']$

Wenn Sie das zusammengesetzte Textfeld beispielsweise  HFx und den CustomKarteieEintrag beispielsweise ANA nennen, dann können Sie mit folgendem Befehle den gewünschten Text an beliebiger Stelle einsetzen.

$[karteiEintragValue_withArgs ANA customKarteiEintragEntries.HFx _ AQ-1]$

In diesem Beispiel des x-Kommandos werden nur Einträge des aktuellen Quartals (AQ-1) berücksichtigt. Sie können auch alle Einträge berücksichtigen, dann wählen Sie stattdessen 

$[karteiEintragValue_withArgs ANA customKarteiEintragEntries.HFx _ N]$

Wichtiger Tipp am Rande - Schauen Sie mal in den Baukasten von Andreas Tenzer, den finden Sie im Tauschcenter.

Damit können Sie die Klippen der Syntax einigermaßen umschiffen.

Beantwortet von (35.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings, wenn ich ein CKE nehme kann ich das glaube ich nicht für das Ipad nutzen, damit Patienten das ausfüllen. Oder?

Mit freundlichen Grüssen,

Riepe
CKE funktionieren am iPAD nicht.

Mit text$[if customFormularEintrag KürzelCF NameVariable N zs_contains 'X' '_hier_steht_ein_Text']$ text sollte das funktionieren. Damit kein überflüssiges Leerzeichen bei keinem Kreuz erscheint, stelle ich vor das Kommando kein Leerzeichen in den Text und bekomme durch den ersten Unterstrich eines, falls das Feld angekreuzt ist.

Beantwortet von (19k Punkte)
0 Punkte
Damit funktioniert es! Spitze! Danke!!!

Riepe
17,933 Beiträge
26,130 Antworten
46,754 Kommentare
24,346 Nutzer