macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo in die Runde,

ich habe viel umhergeschaut - jedoch nicht fündig geworden. Es wird sicherlich nur eine Kleinigkeit sein...aber:

Custom-FORMULAR (nicht CKE) ich möchte für Fußuntersuchung u.a. ein Formular erstellen, das beinhaltet den lieben ABI

Wenn ich nun Feld A (Zahlenfeld) durch Feld B (Zahlenfeld) teilen möchte in einem neuen Feld betitel ich dieses als "Score"

In meinem Beispiel sieht das dann so aus:

$[v39]$/$[v41]$ (Anm. hatte die Namen geändert, Bilder sind dennoch gültig, nur die Namen sind nun v39 und v41)

 

Beim Ergebnis steht jedoch im Versuch dann nur 0 (also 80/120=0). Ich habe auch schon rausbekommen, dass es sich um ein vielfaches handelt, also 80/80 zeigt 1 und 160/80 zeigt 2

aber halt immer 1.00 und 2.00 - wie bekomme ich es hin, dass da z.B. 80/120 = 0,66 steht?

Vielen Dank :)

Gefragt in Frage von (380 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Versuchen Sie mal im Scorefeld mit Ihren Variablennamen sinngemäß:

($[v3]$)*($[v4]$)**-1

 

da geht es bei mir

 

VG
Beantwortet von (8.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Sie sind ein Magier Herr Klemenz,

ungeachtet, dass es funktioniert.

 

Können Sie mir begreiflich machen, was da bei Tomedo passiert? also ich multiplizierte 80 mit 120 und das ganze multiplizier ich im quadrat mit der -1 :D oder wie oder was?
Das "Übel" ist so ein Gleitkommaproblem bei der Division, siehe hier.

https://forum.tomedo.de/index.php/74269/probleme-bei-der-division-im-cke?show=74269#q74269

Die Alternative ist diese Lösung: 1.0*(($[v3]$))/(1.0*($[v4]$)), die war aber länger :-)

x hoch -1 ist der mathematische Ausdruck für den Kehrwert, so erreicht man mit einer Multiplikation eine Division
das ** der Ausdruck für "x hoch y" ist hatte ich nun wirklich nicht auf dem Schirm - das erklärt alles, vielen Dank!
Moin Herr Siebolds,

soviel ich weiß kann man in CF keine Rechenoperationen vornehmen. Das geht nur in CKE. Der Vorteil von CF ist die Ausfüllbarkeit am iPAD. Wenn das der Grund für den Einsatz eines CF ist benötigen Sie einen korrespondierenden CKE der mit den Feldern des CF vorbefüllt wird und dann die Ergebnisse auswirft.

Ansonsten würde ich zu Dokumentationszwecken immer einen CKE nehmen.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Klaproth,

 

vielen Dank für den Hinweis. Die Rechnung an sich geht ja. Das Ergebnis ist nur nicht zufriedenstellend. statt 0,66 steht halt 0. Das muss ja eigentlich leicht rein/raus-zu patchen sein würde ich vermuten.

Das die CF eher fürs IPAD gedacht sind habe ich inzwischen auch wahrgenommen. Ich sehe den Vorteil für mich darin, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss wie im CKE sondern hier ein Layout habe, welches ich nur "anmalen" muss.

Danke für den Hinweis - mit ner großen Tasse Kaffee setz ich mich dann mal an das CKE
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer