Hallo,
die Syntax einiger Kommandos in tomedo - v.a. der mächtigeren - ist tatsächlich unübersichtlich. Ich befürchte, dass Sie sich die Mühe machen müssen, die Erläuterungen (hier zum Kommendo "if") genauer zu studieren. Das, was Sie wollen wird auch recht unünersichtlich und man kann durch ein falsch gesetztes Leerzeichen Stunden an einem Problem vergeuden. Als Anfang kann ich Ihnen den Tipp geben mit folg. Kommando zu beginnen und weiter zu experimetrieren. Ich würde auch eher ein CustomKarteieintrag verwenden, da dort mMn die Möglichkeiten größer/vielfältiger sind.
$[if karteiEintragValue_withArgs PatF_Akut customKarteiEintragEntries.Hauptbeschwerde _ N zs_equals Fieber 'Fieber, lässt sich gut senken']$
Ich bin rel. sicher, dass im "Ausgabewert" des if Kommandos wie Zollsoft es nennt (hier die Zeichenkette "Fieber, lässt sich gut senken") keine anderes Feld referenziert werden kann - bitte hier selbst testen. Ich würde es hier so lösen:
$[if karteiEintragValue_withArgs PatF_Akut customKarteiEintragEntries.Hauptbeschwerde _ N zs_equals Fieber 'Fieber seit']$$[if karteiEintragValue_withArgs PatF_Akut customKarteiEintragEntries.Feld-Fieber-seit _ N zs_not_equal <leer> ' ']$$[Feld-Fieber-seit]$$[if karteiEintragValue_withArgs PatF_Akut customKarteiEintragEntries.Feld-Fieber-seit _ N zs_not_equal <leer> ' Tagen']$
Erklärung: zuerst wird geschaut, ob das Feld Hauptbeschwerde Fieber enthält und dann der Text "Fiebr seit" ausgegeben, danach wenn das Feld "Feld-Fieber-seit" nicht leer ist eine Leerzeichen und dann die Anzahl der der Tage (= Inhalt des Feldes "Fedl-Fieber-seit") danach wieder wenn das Feld "Feld-Fieber-seit" nicht leer ist die Zeichenkette "seit Tagen" mit einem Leerzeichen vorne.
Achtung, ich habe das alles nicht getestet, sondern aus meinen Lösungen entnommen. Sie müssen es an Ihre Bedürfnisse anpassen!
Hier zum Schluss eine Ausschnitt aus meiner Lösung, die die Eingaben im CustomKarteieintrag "OP" auswertet und den OP-Bericht vorausfüllt. Soll nur demonstrieren, dass es SEHR unübersuchtlich werden kann :-)
OP: $[if karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opArzt1 _ N zs_not_equal <leer> 'Phakoemulsifikation mit Einsatz einer Hinterkammerlinse']$$[if karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opArzt2 _ N zs_not_equal <leer> 'Intravitreale Medikamentengabe (IVOM)']$
$[if karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opIOLart _ N zs_not_equal <leer> 'IOL: ']$$[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opIOLart _ N]$$[if karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opIOL _ N zs_not_equal <leer> ' ']$$[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opIOL _ N]$$[if karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opIOL _ N zs_not_equal <leer> ' dpt ']$$[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opIOLb _ N]$$[if karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opMedi _ N zs_not_equal <leer> 'Medikament: ']$$[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.opMedi _ N]$
Noch eine kleine Erläuterung: folgen 2 Kommandos direkt aufeineander $[xxxxx]$$[xxxxx]$ dann wird keine Leerezeichen dazwischen von tomedo gesetzt, lassen sie 3 "$[xxxxx]$ $[xxxxx]$" dann setzt tomedo auch genau 3, machen sie einen Zeilenumbruch, dann macht es tomedo auch. Ist für die Formatierung der Ausgabe wichtig!
Ich hoffe, das hilft. Sonst gerne Ihre Details posten.