OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein Dokument mit Customkarteieinträgen automatisch zu befüllen. Viele Dokumente habe ich als Briefvorlage "nachgebaut" und über CKE befüllt. So weit, so gut..

Ein aktuelles Projekt ist schwieriger. Hier muss ein Dokument einer Behörde, welches mit QR-Codes und Ziffernfolgen versehen ist automatisch beschriftet werden. Aber wie stelle ich das an? Meine erste Idee war, das eingescante Dokument als pdf im Hintergrund in ein Customformular zu übertragen und dann mit den entsprechenden Briefkommandos zu versehen.

Weiß jemand Rat?

LG aus Bocholt
Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin Herr Koopmann,

genau so geht es. Das Formular als pdf im Hintergrund. Die Textfelder oder Textfelder mit Schnellauswahl über die Felder platzieren. Bei diesem beispiel lese ich die versicherungsnummer und das Kennzeichen per regex aus. Wir scannen die Anfragen ein. Das regex wertet das eingescannte Dokument aus und überträgt dann die Versicherungsnummer in das eigen CF.

Beantwortet von (36k Punkte)
0 Punkte
Hallo Christian,

vermutlich lässt sich das Problem von Herrn Koopmann so nicht lösen. Auch ich bekomme von verschiedenen Versorgungsämtern Anfragen mit patientenspezifischen QR-Codes, die in der Behörde als Instrument der Patienten-Zuordnung genutzt werden (also nicht allgemeine Formular-Codes). Da müsste dann immer das jeweilige PDF als Formularhintergrund eingesetzt werden, was ja nicht praktikabel ist.

Wenn es gelänge, solche QR-Codes als Graphik aus einem Scan zu lösen und in der Kartei abzuspeichern, würde es klappen. Vielleicht geht das über ChatGPT?
Ist der QR-Code Bestandteil des Formulars oder befindet er sich lediglich auf dem Anschreiben? In dem Fall würde ich einfach das Anschreiben mitschicken und ein eigenes Formular generieren.
Hallo, es ist genauso, wie Herr Baumann schreibt.

Und ja- Der QR-Code ist patientenbezogen und sowohl im Anschreiben als auch auf dem Befundbogen.
Dann, lieber Herr Koopmann, würde ich sämtliche Bemühungen auf ein Mindestmaß beschränken, ein eigenes Formular erstellen und das Anschreiben inklusive QR-Code zurückschicken. Das wird heutzutage ohnehin im Stapel gescannt, da die Versorgungsamtter inzwischen komplett papierfrei arbeiten.
Hallo Herr Klaproth, vielen Dank für die Hilfe,

der Teil mit dem QR-Code scheint etwas schwieriger zu werden... Mit Regex habe ich noch nie gearbeitet und stehe auf dem Schlauch. Wie genau sieht der Workflow aus, mit dem Sie die gescanten Dokumente auslesen?
Wenn Sie der QR code auf jedem Dokument unterschiedlich ist, und der individuelle Informationen enthält, ist das immer noch möglich so zu machen wie von Herrn Tenzer vorgeschlagen. Aber da würde ich mir eigentlich keinen Kopf machen, das Problem geben Sie als Bumerang zum Auftraggeber, schließlich wollen auch wir papierlos arbeiten. Man kann sich nicht für jede Anfrage eine eigene Vorlage basteln oder den Hintergrund individuell hinter die Formularfelder eines imaginären CF einfügen.

Mein Workflow ist eigentlich ganz einfach. Alle eingehenden Schreiben werden mit einem OCR fähigen Scanner als Dokument in die Kartei geschrieben. Der Text wird extrahiert, das geht über die Systemeinstellungen in Tomedo und das PDF wird als Anhang angefügt. So kann man in Formularfeldern bestimmte Inhalte per Regel auslesen und automatisiert in CKE oder CF übernehmen. Leider funktioniert das nicht mit eingehenden eMails oder Faxen, da werden die pdf nur als Bild übernommen. Will man den Inhalt auslesen geht das nur über Tastaturbefehle und Verwendung der Vorschau App von Apple. Alternativ kann man auch ein externes käufliches Tool verwenden, hat aber den Nachteil dass man jedes Mal Tomedo verlassen muss. Ich habe deswegen auch schon hier im Forum den Wunsch danach geäußert pdf im Nachhinein maschinenlesbar auszuwerten und den Textinahlt als Karteieintrag abzuspeichern.

Ich arbeite gerade daran das alles KI gestützt zu erledigen, ist allerdings verdammt schwierig zu konfigurieren. Vielleicht bin ich bald in der Lage so etwas auch anderen Interessierten als Erweiterung für Tomedo anzubieten. Softwareseitig so etwas einzubauen, dürfte problematisch sein, weil Tomedo dann als Medizinprodukt eingestuft würde. So etwas muss man sich individuell konfigurieren. Ich bin aber am Ball und werde berichten.
17,989 Beiträge
26,221 Antworten
46,893 Kommentare
24,792 Nutzer