KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Formatierung meiner Briefe. Ich möchte die mit den Pfeilen markierten Zeilen einrücken. Bislang geschieht dies händisch. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank...

Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Koopmann!

Bei B) und C) schaut es doch eigentlich richtig aus. Schreien Sie den Brief oder ist das eine direkte Übernahme aus der Karte per X-Kommando?

Letztlich ist das Problem über die Absatzformatierung zu lösen. Sie haben da eine gestaffelte Tabelle. Wenn eine Zeile mit Return abgeschlossen wird landet man idR wieder "ganz vorne". Wenn Sie in der Aufzählung bleiben wollen (Spiegelstrich) dann muß einfach weitergeschrieben werden damit die Absatz Formatierung, und damit der Zeileneinzug, funktioniert. Eine neue Zeile im selben Absatz kann man in der Regel mit Shift-Return anlegen.

Lassen Sie sich zur Kontrolle mal die Steuerzeichen mit anzeigen!

so sieht das aus...

2 Antworten

Na klar. Das bekommen wir hin.

"Einzug ab 2. Zeile" in der Textverarbeitung entsprechend einstellen. Je nach Textverarbeitung mal hier, mal dort. Einstellung für 'Aufzählung' bzw. 'Absatzformatierung'. Hier ist es wohl die 'Aufzählung' bzw. 'Numerierung', wo es eingestellt werden muss.
Beantwortet von (480 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank schon einmal,

haben Sie nähere Informationen (Screenshots)? Greift Tomedo auf eine Briefvorlage zurück, oder stelle ich es gar bei Tomedo ein?

Hier kommt es ein wenig drauf an, wie der Text im Popover genau formatiert ist.
Wenn Sie alle Einrückungen über Leerzeichen oder Tabs machen, sollten Sie darauf achten, dass die Schriftarten im Popover und im Brief gleich sind und die Tab-Abstände zueinander passen (abhängig vom Verhältnis der Schriftgrößen).
Falls Sie im Popover eine Aufzählungsformatierung verwenden (s. Bild), ist es vermutlich vorteilhaft, wenn Sie für diesen Karteieintragstyp in den Einstellungen unter
Praxis -> Brief/Fax/Tel.
"Formatierung von Karteieintragstexten und Textbausteinen/Makros in Briefen beibehalten" aktivieren.

Beantwortet von (24.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Bürger, vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine Befund erhebe ich in einem eigenen Customkarteieintrag. Hier habe ich keine Möglichkeit zur Formatierung gefunden. Ich glaube, dass ich in Libre office selbst den Einschub der 2. Zeile einstellen muss.
17,527 Beiträge
25,642 Antworten
45,654 Kommentare
19,626 Nutzer