KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich möchte einige meiner "eigenen Abfragen" im Statistik-Menü mittels einer Aktionskette aufrufen. Hintergrund ist, dass ich mit einer Aktionskettenfrage eine einfache Auswahlmöglichkeit für die Mitarbeiterinnen haben möchte.

Wie kann ich einzelne Statistik-Abfragen mit einer Aktionskette aufrufen?

Wäre es möglich, die Stastitikabfragen in die Aktionsketten einzubauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kurt Häfner
Gefragt in Frage von (740 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Guten Tag, Herr Häfner,

ein möglicher Weg für Ihr Problem wäre, dass Sie für die gewünschte Statistik ein Symbol für die Symbolleiste erstellen (Tagesliste anzeigen, Rechtsklick auf die Symbolleiste oben im Fenster, "Symbolleiste anpassen" auswählen; nach unter Scrollen, wo die von Ihnen erstellten Statistikabfragen zur Auswahl angeboten werden; das gewünschte Symbol nach oben in die erste Zeile ziehen). 

Wenn das gewünschte Statistiksymbol eine der ersten 10 Positionen von links oben gezählt einnimmt, kann die Statistikabfrage per simulierter Tastaturbedienung (via AppleScript) ausgewählt werden. Das Script dazu finden Sie hier:

delay 0.1 -- Verzögerung nötig, sonst kommt die Tastatureingabe zu schnell

--Tastatureingabe commmand-L und command-5 (z.B) simulieren
tell application "System Events"
    key down command
    keystroke "l" -- Command-L, stellt sicher, dass der Fokus in der Patientenliste ist
    delay 0.1
    keystroke "5" -- wäre die korrekte Einstellung, wenn das anzuklickenn Symbol an der 5. Position steht
    key up command
end tell

Mit diesem kleinen Trick, können Sie per AppleScript jedes Symbol der Symbolleiste per Aktionskette auslösen, welches per Tastaturbefehl erreichbar ist. Auf diese Weise kann man auch den Medikamentenplan oder ImpfDocNE öffnen (dafür müsste allerdings eine Karteii geöffnet sein, dann müsste im Skript das command-L durch ein Command-K ersetzt werden).

Beantwortet von (5.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank für die konstruktive Antwort.

Das löst aber nicht ganz mien Problem. Ich möchte mehrere Aktionskettenfragen mit zum einen 6 gängigen Alltagsstatistiken und zum anderen ca. 20-25 Statistiken am Quartalsende für die Abrechnungskontrolle erstellen.

Mein Ziel war, dass durch einen Klick auf ein Button die jeweilige AK-Frage öffnet und die Mitarbeiter bequem die einzelnen Statistiken zu starten - ohne im Statistik-Menü rumzusuchen.

Aber dennoch vielen Dank!

Um Ihre (etwas komplexere) Aufgabe doch noch weitgehend lösen zu können, kann per AppleScript auch das Menu Verwaltung > Statistik (per command-option-S) aufgerufen und dann der gewünschte Statistikname in das dortige Suchfeld automatisiert eingegeben werden. So erscheint im Auswahlfeld für die Statistiken nur noch eine Statistik (die gewünschte). Das Anklicken dieser Statistik müssten die Mitarbeiterinnen dann selbst übernehmen, das geht leider nicht per Script zu steuern (soweit ich es überblicke). 

Sie können sich somit z.B. eine Aktionskette mit Aktionskettenfragen erstellen, die dann die jeweiligen AppleScripte für die gewünschten Statistiken startet. Sie benötigen dann jeweils ein Script pro Statistik. 

Das geänderte Script sieht dann so aus (ist auch im Tauschcenter hochgeladen):

set statistikName to "Spezialpatienten" as text -- hier wird der Name der anzuwählenden Statistik definiert

set the clipboard to statistikName as text

delay 0.1 -- Verzögerung nötig, sonst kommt die Tastatureingabe zu schnell

--Tastatureingaben control-command-S / command-V / Return simulieren
tell application "System Events"
    key down command
	keystroke "l"
	delay 0.5
	key down option
    keystroke "s"
    key up option
	delay 0.5
	keystroke "v"
	key up command
	delay 0.5
	key code 36
end tell

 

Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Baumann,

SUPER! Vielen Dank.

Sie haben mir sehr geholfen. Mein eigenes Apple-Script hat nicht funktioniert.

Dennoch wäre der Aufruf u. das automatische Anstoßen der Stastitik direkt über die Aktionsketten sinnvoll.

Viele liebe Grüße

Kurt Häfner
17,703 Beiträge
25,853 Antworten
46,141 Kommentare
21,643 Nutzer