KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,
mit der Statistikabfrage "Hausarztliste" kann man über die Befehle $[vorname]$ $[nachname]$ $[strasse]$ $[plz]$ $[ort]$ die Daten der Hausärzte abfragen. Leider wird in die Statistiktabelle der Name der Praxisgem.-/MVZ-Name nicht übernommen und kann nicht eingefügt werden. Wie heißt denn der SQL-Wert? (also zB ,C.ort für den Ort der mit $[ort]$ in den Brief übernommen werden kann.

kann man mit ,C.mvz as ua_praxisname oder ähnlichem in einer individuellen Statistikafrage den Wert auslesen und mit einem Befehl wie $[ua_praxisname]$ im Brief einfügen?

 

Zweite Frage:

Eigentlich hätte ich gerne eine if-Reihe genommen um keine störenden Leerzeichen zu haben, wenn zB kein Vorname eingetragen ist. Ich dachte es mir so:

$[if titel zs_not_equal <leer> titel]$$[if vorname zs_not_equals <leer> vorname]$$[if nachname zs_not_equal <leer> nachname_]$$[if strasse zs_not_equal <leer> \nstrasse_]$$[if plz zs_not_equal <leer> \nplz_]$$[if ort zs_not_equal <leer> ort]$
Das liefert aber keine Werte, und die Verschachtelung von $[ führt zu Fehlern. Gibt es hier eine Lösung?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Andreas Mednyánszky

Gefragt in Frage von (360 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Zur zweiten Frage: Mit dem if-Kommando können Sie nur feste Texte ausgeben. Um bedingt Kommmandos auszuführen, brauchen Sie if_then. Am elegantesten geht das bedingte Einfügen von Leerzeichen aber mit 'kommandorahmen', z.B.
$[kommandorahmen titel <leer> _]$
fügt ein Leerzeichen an den Titel an, wenn dieser vorhanden ist.
Beantwortet vor von (24.9k Punkte)
0 Punkte
17,661 Beiträge
25,806 Antworten
46,022 Kommentare
20,979 Nutzer