KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Ich möchte eine Briefvorlage für das Versogrungsamt erstellen.Das Versorgungsamt stellt immer Fragen, wie:

1. Kardiologische Erkrankung (Diagnosen, Symptomatik, Werte...)

..Da möchte ich in die Briefschreibung ein X Kommando einfügen, das mir nur die DDI mit Herzbezug also ICD I.... einfügt.

Das schaffe ich bisher nicht

analog würde ich es gerne z.b. bei der Frage nach Diabetes mit ICD E.... erstellen.

Kann das einer? Wäre sehr glücklich

P.S: Es wäre es auch toll, einzelne Laborwerte einzufügen mit dem Lab Kommando, Z..B. HbA1c 6,3%
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Weißgerber,

gute Idee, sich die Versorgungsamtanfragen zu automatisieren. Meiner Ansicht nach ist das möglich, aber nicht ganz so einfach. Mit KI-Unterstützung wäre das natürlich kinderleicht, darauf müssen wir aber noch etwas warten. 

Mit diesem Kommando können Sie sich zunächst alle aktiven Dauerdiagnosen mit ICD-Code und Text ausgeben lassen.

$[x DDI _ _ _ NN NNJN NNNN ICDvornstripMednurAktiveDiagnosen K _]$

Das könnte dann z.B. diese Ausgabe ergeben

I25.5 Ischämische Kardiomyopathie

E14.90 Diabetes mellitus

E66.99 Adipositas

I10.00 Benigne Hypertonie

Man kann im Briefkommando mittels regex nach bestimmten Textanteilen filtern lassen. Der regex ^I.* filtert z.B. nach einer Zeile, die am Zeilenbeginn (dafür steht das ^) ein I. hat und extrahiert dann alle Zeichen bis zum Zeilenende.

$[regex ^I.* x DDI _ _ _ NN NNJN NNNN ICDvornstripMednurAktiveDiagnosen K _]$

Mit diesem regex-Briefkommando würden Sie aber nur den ersten Treffer erhalten (und nicht alle weiteren):

I25.5 Ischämische Kardiomyopathie

Wir benötigen also eine Schleifenfunktion, um alle Zeilen nacheinander auf das Textmuster hin zu überprüfen. Das ginge mittels AppleScript:

set clipboardContent to (the clipboard as text)
-- könnte auch aus einer CKE-Variable anstatt des Clipboards befüllt werden

-- Split clipboard content into lines
set contentLines to paragraphs of clipboardContent

set matchingLines to ""

-- Iterate through each line and check if it starts with "I"
repeat with currentLine in contentLines
    if currentLine starts with "I" then
        set matchingLines to matchingLines & currentLine & linefeed
    end if
end repeat

-- Trim the trailing linefeed (optional)
if length of matchingLines > 0 then
    set matchingLines to text 1 thru -2 of matchingLines
end if

-- Display the result
display dialog "Matching lines: " & matchingLines

-- Befüllen des Clipboards mit dem result erlaubt "Rückschrieb" in einen anzulegenden Karteieintrag, z.B. I-DIA oder E-DIA

Damit das funktioniert, benötigt man einen neu zu erstellenden CKE (z.B. VA-Brief) mit z.B. zwei Textfeldern, die mit dem o.g. (ersten) Briefkommando vorbefüllt werden (für I- oder E- oder Wasauchimmer- für Diagnosen). Aus dem CKE kann dann per Script-Knopf das AppleScript gestartet werden, welches die gewünschte Auswahl an Diagnosen in einen (extra dafür zu erstellenden) Karteieintrag (z.B. I-DIA oder E-DIA) ablegt. Wenn Sie in Ihrer Briefvorlage dann diesen Karteieintrag per Briefkommando herauslesen, haben Sie die Auswahl.

Wenn Sie den ganzen Ablauf per Aktionsketten laufen lassen (1. CKE VA-Brief anlegen, 2. AK-Auslöser: Eintrag I-DIA wird angelegt > löst Anlage eines Briefes aus), müssen Sie kaum etwas selbst machen. 

Programmtechnisch geht es also, ist aber schon etwas Aufwand. Ob sich der lohnt, hängt wie immer von der Frequenz Ihres Anwendungsfalles ab cool.

Laborwerte sind einfacher zu bekommen: $[laborwert LAB HBA1CA %w_%e L]$ ergibt den letzten HBA1c (sie müssen das von Ihrem Labor benutzte Kürzel verwenden).

Bei Fragen sonst gerne PN. 

Beantwortet von (5.3k Punkte)
+2 Punkte
Hallo Herr Baumann,

Herzlichen Dank für Ihr Hirnschmalz in dieser Sache!

Ich werde mich in einer ruhigen Minute mal dran setzen und dann berichten, ob das praktikabel umsetzbar ist.

ICh werde mich auch noch genauer mit den Regex Kommandos auseinander setzen. Da schlummern wahrscheinlich noch viel Chancen!

Schönen Gruß aus Bayern
Ich kann nur knien für eine solch ausführliche Antwort und so breitem Wissen diesbzgl.
17,643 Beiträge
25,790 Antworten
45,970 Kommentare
20,789 Nutzer