KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe einen neuen eHBA und beim ersten Stecken wurde ich aufgefordert die PIN.CH auf eine eigene PIN zu ändern. Leider wurde die PIN.QES nicht abgefragt. 

Kann ich irgendwie nachträglich die PIN.QES ändern?

Ich finde nur eine Option die PIN.CH in den Geräteeinstellungen zu änden bzw. neu zu setzen.

Ein Feed zu einer ähnlichen Frage hier im Forum enthält leider keinen Lösungsansatz (außer dass es externe Tools gebe, die man benutzen kann, ich würde das aber gerne in tomedo nutzen, ging ja bei meinem letzten eHBA auch...). 

Grüße 

Julian Lippold

Gefragt in Frage von (500 Punkte)
0 Punkte

Ich ergänze nochmal etwas dazu: 

Wenn ich meinen neuen eHBA stecke kann ich die (beim ersten Stecken durch mich geänderte) PIN.CH eingeben und die wird auch als korrekt erkannt. Nutzen kann ich den eHBA aber nicht. Es kommt dann die Meldung dass kein eHBA gesteckt sei. 

Wenn ich die PIN.QES für die Komfortsignatur eingeben will kommt die Fehlermeldung "Gesteckte Karte konnte nicht verarbeitet werden:  PIN ist transportgeschützt, Änderung erforderlich (4065)". 

Ich finde aber keine Möglichkeit die PIN.QES einzeln zu ändern?!

Auch eine mehrfache bewusste Falscheingabe der PIN.QES hat nicht zu einem Blocken geführt. Ich hatte gehofft dann mit der PUK eine neue PIN.QES eingeben zu können...

Kann jemand helfen? Ist ja offenbar ein Problem was schon öfter vorkam, ich finde aber nirgendwo im Forum eine Lösung...

Grüße Julian Lippold

Haben Sie den neuen eHBA denn freigeschaltet beim Anbieter?
So wie ich es vertanden habe haben PIN-Änderung und Freischaltung des Zertifikats nichts miteinander zu tun. Ich konnte nach jetzt erfolgreicher Änderung beider PINs den eHBA erfolgreich freischalten und er funktioniert auch. Ob die Freischaltung vorher beim Problem mit der PIN-Änderung geholfen hätte kann ich daher jetzt nicht mehr prüfen. Danke trotzdem für Ihren Kommentar!

1 Antwort

Folgender Hinweis hat das Problem gelöst, vielen Dank an die Firma TubbeTEC Süd! Der eHBA muss neu gesteckt werden und es muss "keine PIN-Eingabe" gewählt werden. Dann wird man aufgefordert die PIN.QES zu ändern:

"... im ersten moment (muss) die PIN CH aus dem Transportverfahren gelöst werden. Das haben Sie ja bereits erledigt. Nun ist der nächste Schritt den eHBA aus dem Kartenlesegerät zu entfernen und neu zu stecken. Dann ploppt eine Meldung auf mit drei Auswahlmöglichkeiten (Komfortsignatur, Einzelsignatur und keine PIN Eingabe) Hier müssen Sie keine PIN Eingabe wählen, dann nach wenigen Sekunden ploppt ein neues Fenster auf, dass Sie auffordert die PIN QES aus dem Transport Verfahren zu lösen. Hier gehen Sie genauso vor wie bei der PIN CH."
Beantwortet von (500 Punkte)
0 Punkte
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aktivierung! Leider ist das gesamte Verfahren ausgesprochen nutzerunfreundlich konstruiert.
Dem stimme ich aus meiner Erfahrung zu 100% zu. Ist außerordentlich fehleranfällig. In 5 Jahren habe ich es wieder vergessen wie das geht. Auch die Bedienerführung bei Aktivierung der neuen SMCB ist grottenschlecht. Ich frage mich immer, warum wir uns so etwas gefallen lassen.
Hi,

ich rufe dafür tatsächilch unseren IT-Dienstleister an. Ich habe es getestet: wenn man die PIN mehrfach falsch eingibt, bestellt man eine neue Karte für 100 Euro.

-js
17,888 Beiträge
26,061 Antworten
46,608 Kommentare
23,826 Nutzer